Suche

Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext

http://www.lars-balzer.info/projects/projekt_markus.htmlExterner Link

Das Projekt war eine in das Schulqualit√§tsmanagement des Landes Rheinland-Pfalz eingebettete Evaluationsstudie. Sie basiert auf einer Erhebung der Leistungen aller Sch√ľlerinnen und Sch√ľler in den 8. Klassen im Fach Mathematik und der Erfassung von Unterrichts- und lernbezogenen Merkmalen sowie schulischer und au√üerschulischer Kontextbedingungen.
Im Einzelnen standen folgende Hauptfragestellungen im Vordergrund:
- Welche Mathematikleistungen werden in verschiedenen Bildungsgängen erreicht?
- Unter welchen Bedingungen wird in der achten Jahrgangsstufe unterrichtet; welche Rolle spielen der Klassenkontext, insbesondere die Klassengröße und -zusammensetzung sowie die Unterrichtsquantität?
- Wie wird der Unterricht von Lehrkr√§ften sowie von Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern im Hinblick auf verschiedene Qualit√§tsmerkmale eingesch√§tzt?
- Wie sind schul- und lernbezogene Einstellungen und Orientierungen von Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern ausgepr√§gt (z.B. Lernmotivation, Selbstvertrauen, Aktive Lernhaltung)?
- Welcher Zusammenhang ergibt sich bei Merkmalen der Klasse, des Unterrichts und der Sch√ľlerinnen und Sch√ľler mit Leistungsergebnissen in ¬ĄMARKUS¬ď?
Hierzu wurden curriculum- und TIMSS-orientierte Mathematiktests sowie Frageb√∂gen bei allen beteiligten Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern, Lehrkr√§ften und Schulleitungen eingesetzt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I durch die Erstellung einer Bestandsaufnahme.

mehr/weniger
Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Evaluation, Schuljahr 08, Schulleitung, Lehrer, Unterrichtsmethode, Unterrichtszeit, Lernverhalten, Selbstvertrauen, Unterrichtsentwicklung, Erhebung, Mathematik, Kompetenz, Motivation, Lernen, Leistung, Soziale Herkunft, Klasseng,

Titel Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext
Kurztitel MARKUS
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Rheinland-Pfalz
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Qualitätsmanagement, Evaluation
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Ministerium f√ľr Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, ehemals Ministerium f√ľr Bildung, Frauen und Jugend des Landes Rheinland-Pfalz, Mittlere Bleiche 61, 55116 Mainz, Tel. (06131) 16-0, E-Mail: poststelle@mbwjk.rlp.de

Projektdurchf√ľhrung:
Universit√§t Koblenz-Landau, Campus Landau, Fachbereich Psychologie, Prof. Dr. Andreas Helmke (hauptverantwortlich f√ľr den Sch√ľlerInnenfragebogen, den MathematiklehrerInnenfragebogen und den Schulleitungsfragebogen), Fortstra√üe 7, 76829 Landau, Tel. (06341) 280-227, E-Mail: helmke@uni-landau.de
Universit√§t Koblenz-Landau, Campus Landau, Zentrum f√ľr empirische p√§dagogische Forschung (ZepF), Prof. Dr. Reinhold S. J√§ger (hauptverantwortlich f√ľr den Mathematiktest), B√ľrgerstr. 23, 76829 Landau, Tel. (06341) 906-175, E-Mail: jaeger@zepf.uni-landau.de
Projektbeginn 01.04.1999
Projektende 28.02.2002
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.lars-balzer.info/projects/projekt_markus.html
http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=634968
http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=635325
http://www.fachportal-paedagogik.de/fis
Beteiligte Bundesländer Rheinland-Pfalz
Letzte √Ąnderung am
Siehe auch: Weitere nationale Vergleichsstudien

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)