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Netzwerk Prävention von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung

Laufzeit: 01.11.2002 - 31.08.2007

h t t p s : / / w w w . d j i . d e / u e b e r - u n s / p r o j e k t e / p r o j e k t e / n e t z w e r k - p r a e v e n t i o n - v o n - s c h u l m u e d i g k e i t - u n d - s c h u l v e r w e i g e r u n g . h t m lExterner Link

Ziel des Projekts ist es, Informationen über Ansätze, Strategien und Methoden zur Prävention von Schulabbrüchen und Ausbildungslosigkeit zusammenzustellen und so aufzubereiten, dass sie von Politik und Praxis für wirksame Verbesserungen im schulischen Alltag genutzt werden können.
Zunächst wurden dazu innovative Methoden und Strategien zur Prävention von Schulabbrüchen und Ausbildungslosigkeit in einem „Lernenden Netzwerk“ identifiziert und weiterentwickelt. Ausgewählte Förderansätze wurden evaluiert und Informationen über produktionsorientierte Förderansätze (Schülerfirmen, Produktionsschulen, Juniorenfirmen) für Politik und Praxis aufbereitet.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung von durch Schulverweigerung bildungsbenachteiligten Jugendlichen durch die Vernetzung und den Austausch von Informationen aus Einzelmaßnahmen gegen Schulmüdigkeit und Schulverweigerung.

Schlagwörter

Abbruch, Benachteiligung, Evaluation, Förderung, Förderungsmaßnahme, Informationsaustausch, Methode, Netzwerk, Prävention, Schule, Schulverdrossenheit, Schulverweigerung, Strategie, Vernetzung,

Titel Netzwerk Prävention von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Förderung von Bildungsbenachteiligten; Bildungsnetzwerke
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF);
Europäische Union, Europäischer Sozialfonds

Projektdurchführung:
Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI)

Projektbeginn 01.11.2002
Projektende 31.08.2007
Zuletzt geändert am 23.05.2024
Siehe auch: Zeitschrift für Pädagogik – Heft 2/2011: Linktipps zum Thema "Drop out im Bildungssystem"

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