Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Innovelle-bs Hessen: Flexibilisierung, Individualisierung und Teamentwicklung in einer integrativen lernfeldorientierten Lehrerausbildung für berufliche Schulen

Laufzeit: 01.08.2002 - 31.07.2005

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Modellversuchs ist es, ausgehend von einer Bilanzierung bisheriger Ansätze, neue innovative fachlich-didaktische Qualifizierungskonzepte für die Ausbildung von Lehrkräften zu konzipieren, zu erproben und zu evaluieren.

Die tradierten Strukturen, Inhalte und Methoden der Seminararbeit werden im Hinblick auf eine Neubestimmung der Lehrerrolle grundlegend überdacht. Hierzu zählen die Individualisierung der Ausbildung durch Erproben von Qualifizierungsprozessen im Hinblick auf eine Selbstorganisation und lebensbiografische Orientierung, das Trainieren der längerfristigen konzeptuellen Arbeit in projektbezogenen Teams im Hinblick auf die Förderung einer lernfeldorientierten Teamarbeit an beruflichen Schulen und die Konsequenzen, die sich aus den skizzierten Veränderungen für die Praxis der ausbildungsbegleitenden Beratung ergeben.

Das innovative Potenzial des Modellversuchs liegt in der Weiterentwicklung von Ausbildungskonzepten für Lehrkräfte an beruflichen Schulen.

Schlagwörter

Hessen, Ausbildung, Beratung, Berufsschule, Biografie, Erprobung, Evaluation, Fachdidaktik, Gruppenarbeit, Individualisierung, Konzept, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerrolle, Lernfeld, Orientierung, Qualifizierung, Selbstorganisation, Studienseminar,

Titel Innovelle-bs Hessen: Flexibilisierung, Individualisierung und Teamentwicklung in einer integrativen lernfeldorientierten Lehrerausbildung für berufliche Schulen
Kurztitel FIT
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 4039
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Hessisches Kultusministerium

Modellversuchsdurchführung:
Hessisches Amt für Lehrerbildung (AfL), Studienseminar für berufliche Schulen in Wiesbaden

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Department 5: Wirtschaftspädagogik, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Prof. Dr. Peter F. E. Sloane

Projektbeginn 01.08.2002
Projektende 31.07.2005
Beteiligte Bundesländer Hessen
Zuletzt geändert am 06.06.2024
Ist Teilprojekt von: Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage