Innovelle-bs Berlin: Multimediagestützte Lehrerfortbildung in zukunftsorientierten Beschäftigungsfeldern der gewerkeübergreifenden Gebäudebewirtschaftung
Laufzeit: 01.08.2002 - 31.07.2005
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Das übergeordnete Ziel aller Aktivitäten im Rahmen des Modellversuchs ist, die Lehrkräfte der Max-Taut-Schule in die Lage zu versetzen, zeitgerechte Qualifizierungsprozesse für die Auszubildenden des Gebäudereiniger- und versorgungstechnischen Handwerks zu organisieren, umzusetzen und zu begleiten.
Die zentralen Aufgaben und Arbeitsinhalte des Modellversuches bestanden darin:
- die durch den Strukturwandel hervorgerufenen Qualifikationsanforderungen zu erheben, die sich aus der Sicht des Marktes und der Kunden ergeben;
- die Grundqualifikationen zu ermitteln, die zur Vermittlung kooperativer Handlungskompetenz notwendig sind, und exemplarische Curricula zu entwickeln;
- neue Lehr- und Lernformen für die Qualifizierung des Lehrpersonals an den Berufsschulen zu erproben, die zur Bewältigung des Strukturwandels notwendig sind;
- den methodisch-didaktischen Ansatz „schulischer Baukörper = Lehrkörper“ weiter zu entwickeln und anzuwenden, dass er zur praxisbezogenen Erschließung neuer gewerkeübergreifender Geschäftsfelder in Lehrerfortbildung und in der Erstausbildung angewendet werden kann;
- geeignete Methoden zur Strukturierung arbeitsprozessbezogenen Unterrichts am Beispiel des Lernfeldansatzes für zielgruppenrelevante Teilbereiche des Gebäudemanagement entwickeln und zum Einsatz bringen;
- Hersteller und Handel in die Entwicklung der Qualifizierungsangeboten für Teilbereiche des Gebäudemanagements einbeziehen und eine den Qualifizierungsprozess befördernde Netzwerkbildung vorantreiben;
- das Lehrpersonal zur Gründung und inhaltlichen Begleitung von Junioren-/Schülerfirmen befähigen, gründen von fachbereichsbezogenen und fachbereichsübergreifenden Schülerfirmen;
- Strategien zur Motivation des Lehrkörpers entwickeln und umsetzen, den Modellversuch zur Professionalisierung der eigenen Person zu nutzen;
- Gestaltung von netz- und multimediagestützte Lernprozessen u.a. zur Vermittlung von Problemlösungskompetenz.
Das innovative Potenzial des Modellversuchs liegt in der Kompetenzentwicklung von Lehrkräften in der beruflichen Bildung für zukunftsorientierte Beschäftigungsfelder in der Gebäudewirtschaft.
Schlagwörter
Berlin, Berufsbildung, Berufsschule, Betrieb, Curriculum, Didaktik, Digitale Medien, E-Learning, Fortbildung, Handlungskompetenz, Kompetenz, Kooperation, Lehrer, Lehrerfortbildung, Methodik, Motivation, Multimedia, Netzwerk, Problemlösen, Qualifizierung, Schüler, Vernetzung, Stru, Digitale Bildung,
Titel | Innovelle-bs Berlin: Multimediagestützte Lehrerfortbildung in zukunftsorientierten Beschäftigungsfeldern der gewerkeübergreifenden Gebäudebewirtschaftung |
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Kurztitel | MultiLehrBau |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | K 0779 |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Modellversuchsdurchführung: Wissenschaftliche Begleitung: |
Projektbeginn | 01.08.2002 |
Projektende | 31.07.2005 |
Beteiligte Bundesländer | Berlin |
Zuletzt geändert am | 06.06.2024 |
Ist Teilprojekt von: | Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen |