Kinder früher fördern
Laufzeit: 01.04.2003 - 30.11.2007
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Ziel des Projekts ist es, die natürliche Neugier und Lernbereitschaft von Kindern in den ersten acht Lebensjahren stärker herauszufordern und zu fördern. Das Projekt adressiert alle Akteure der frühen Bildung, die Kinder dabei unterstützen, ihre Persönlichkeit zu entfalten und ihre individuellen Potenziale zu entwickeln.
Zu den Projektbausteinen gehören:
- Bildungsqualität 0-3: Im Zuge einer Adaption des englischen Curriculums „"Birth to three“" werden Praxismaterialien zur Förderung dieser Altergruppe in Kindertagesstätten, Spielgruppen und Tagespflege entwickelt
- KiTa-Preis Dreikäsehoch: Auszeichnung zur Würdigung und Bekanntmachung vorbildlicher Arbeit von Kindertagesstätten
- Kind & Ko“: Kommunales Modellprojekt zur Verbesserung der Bildungs- und Lernchancen von Kindern in den ersten acht Lebensjahren
- Forum Kindheit und Jugend“: Veranstaltungsreihe zur Verbesserung der Lebens- und Bildungssituation von Kindern
Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Ausbau individueller Frühförderung von Kindern.
Schlagwörter
Auszeichnung, Best-Practice-Modell, Bildung, Bildungschance, Bildungsqualität, Frühe Kindheit, Frühförderung, Gemeinde (Kommune), Individuelle Förderung, Kind, Kindertagesstätte, Lernmotivation, Soziale Situation, Spielgruppe, Tagespflege, Veranstaltungsreihe,
Titel | Kinder früher fördern |
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Projekttyp | Stiftungsprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Elementarbereich |
Innovationsbereich | Grundbildung; Individuelle Förderung |
Organisationsstruktur |
Projektdurchführung: Projektpartner: Ein Projektbeirat unterstützt die Projektdurchführung durch strategische und fachliche Beratung. |
Projektbeginn | 01.04.2003 |
Projektende | 30.11.2007 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Presse/imported/downloads/xcms_bst_dms_20435_20436_2.pdf |
Zuletzt geändert am | 02.02.2023 |