Gütesiegel Hochbegabung
Laufzeit: seit 01.08.2004
Das hessische Programm "Gütesiegel Hochbegabung"“ zielt auf die Erkennung und Unterstützung intellektueller Hochbegabung inmitten der gebotenen Förderung aller vorkommenden Begabungen in einer Klasse.
In mehreren Bausteinen wurden dazu psychologische und pädagogische Grundlagen als Voraussetzung für konkrete schulische Förderprojekte erarbeitet. Das daraus entwickelte Gütesiegel für Schulen, die hochbegabte Schüler*innen in besonderer Weise fördern, nennt folgende Kriterien, die erfüllt werden müssen:
- Entwicklung eines Förderkonzepts zur Hochbegabtenförderung als Teil des Schulprogramms;
- Bereitschaft zur Identifizierung hochbegabter Schüler*innen im Bedarfsfall;
- Bereitschaft zu einer individuellen Förderung im Bedarfsfall;
- Beratung von Eltern;
- Zusammenarbeit mit kompetenten einschlägigen außerschulischen Institutionen;
- regelmäßige Lehrkräftefortbildung zum Thema;
- gründliche Dokumentation und Evaluation der eingerichteten Fördermaßnahmen
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Schulprogrammentwicklung sowie in der fachlich fundierten, prozessual begleiteten Profilbildung an Grundschulen, Gesamtschulen und Gymnasien im Sinne einer vertieften Individualisierung im Unterricht.
Schlagwörter
Hessen, Außerschulische Einrichtung, Dokumentation, Entwicklung, Evaluation, Förderkonzept, Förderung, Gütesiegel, Hochbegabung, Individualisierung, Individuelle Förderung, Lehrerfortbildung, Profilbildung, Schulentwicklung, Schulprogramm, Unterricht, Zertifizierung,
Titel | Gütesiegel Hochbegabung |
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Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Hessen |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I; Sekundarbereich II |
Innovationsbereich | Begabtenförderung; Individuelle Förderung |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Eine besondere Bedeutung nehmen die zentralen Ansprechpersonen der Schulpsychologie für die Hochbegabtenförderung in den Staatlichen Schulämtern ein. Sie nehmen Aufgaben der Beratung, Qualifizierung und Vernetzung der regionalen Gütesiegelschulen und potentiell am Gütesiegel interessierter Schulen wahr. Wissenschaftliche Begleitung: |
Projektbeginn | 01.08.2004 |
Projektende | |
Beteiligte Bundesländer | Hessen |
Zuletzt geändert am | 01.12.2022 |