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TOPP – Teenager ohne pfundige Probleme

h t t p s : / / w w w . b i s p - s u r f . d e / R e c o r d / P U 2 0 1 1 0 4 0 0 3 6 5 3Externer Link

Das Programm „TOPP“ sollte dabei helfen, ein Bewusstsein für das eigene Bewegungs- und Ernährungsverhalten zu schaffen und Alternativen für ungünstige Gewohnheiten aufzeigen.

Hauptziel war die langfristige positive Veränderung des Bewegungs- und Ernährungsverhaltens von Jungen.
Die Projektteilnehmer wurden motiviert, schrittweise mehr Bewegung in ihren Alltag zu integrieren und die positiven Effekte auf Wohlbefinden, Körper und soziale Kontakte zu beobachten. Weitere Ziele des Projektunterrichtes waren die Verbesserung des Selbstbewusstseins allgemein und ein bewussterer Umgang mit für die Pubertät typischen Problemen.

Den Kern der schulischen Intervention bildeten neun Unterrichtseinheiten, in denen anhand speziell konzipierter Poster und eines Unterrichtsmanuals mögliche Wege vom „Stubenhocker“ zum aktiven und gesunden Jugendlichen bearbeitet wurden. Themen waren Selbstwertgefühl, Durchsetzungsfähigkeit, gesteigerte Alltags­aktivität, ausgewogene Ernährung, Problembewältigung, Fitness, Gruppenverhalten und Medienkompetenz.

Das innovative Potenzial lag in der Vorbeugung von Übergewicht und Adipositas für männliche Schüler der 6. Klasse.

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Schlagwörter

Adipositas, Alltag, Bewegung (Motorische), Ernährung, Ernährungsgewohnheit, Ernährungsverhalten, Gruppenverhalten, Jugendlicher, Körper (Biol), Kritik, Medienkompetenz, Selbstbewusstsein, Unterrichtseinheit, Unterrichtsmaterial, Verhalten, Wohlbefinden,

Titel TOPP – Teenager ohne pfundige Probleme
Kurztitel TOPP
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Thüringen
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Gesundheitsbildung
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Thüringer Kultusministerium, Referat 3 3 (Qualitätssicherung, Evaluation, Prüfungen, Berufswahlvorbereitung)

Projektleitung und wissenschaftliche Begleitung:
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Universitätsklinikum, Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie

Projektbeginn 31.01.2007
Projektende
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplus.html?artid=604
http://link.springer.com/article/‌10.1007%2Fs00103-010-1233-6
Beteiligte Bundesländer Thüringen
Zuletzt geändert am 14.01.2020

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