Hochbegabtenförderung in der Grundschule
Laufzeit: 01.01.1997 - 31.12.2000
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Ziel des Modellversuchs ist es, Erfahrungen im Umgang mit Hochbegabung zu sammeln, Materialien zu entwickeln und zu erproben sowie die Sensibilität für die Thematik im schulischen und außerschulischen Umfeld hochbegabter Kinder zu stärken.
Dies erfolgt über Angebote der Beratungsstelle Hochbegabung Saarland für Eltern und Pädagogen sowie Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrerinnen und Lehrer. Zudem werden den Schülern der beteiligten Grundschulen die Arbeit in Fördergruppen und einmal monatlich thematisch orientierte Studientage ermöglicht.
Das innovative Potenzial liegt in der Förderung hoch begabter Grundschüler durch Beratung und Qualifizierung von Eltern und pädagogischen Fachkräften.
Schlagwörter
Saarland, Beratung, Beratungsstelle, Eltern, Förderung, Grundschule, Hoch begabter Schüler, Hoch begabtes Kind, Hochbegabung, Lehrer, Pädagoge, Qualifizierung, Schüler, Hochbegabtes Kind,
Titel | Hochbegabtenförderung in der Grundschule |
---|---|
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Saarland |
Bildungsbereich | Primarbereich |
Innovationsbereich | Begabtenförderung; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: |
Projektbeginn | |
Projektende | 31.12.2000 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.pedocs.de/volltexte/2008/328/pdf/heft121.pdf |
Beteiligte Bundesländer | Saarland |
Zuletzt geändert am | 31.08.2022 |