Data Literacy Education

Data Literacy bezeichnet die Fähigkeit, Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden. Ziel des Projekts ist es, Hochschulen darin zu unterstützen, Data Literacy Education fachübergreifend zu etablieren und so möglichst vielen Studierenden den Erwerb von Datenkompetenzen zu ermöglichen.
Die geförderten Lehr- und Lernkonzepte adressieren jeweils mindestens einen Studienabschnitt (Bachelor, Master, Staatsexamen) oder die Promotion. Die Formate werden für Studierende bzw. Promovierende aller Fächer angeboten oder sind zumindest auf eine fakultätsübergreifende Fächergruppe ausgerichtet. Sie setzen digitale Methoden, Werkzeuge und Ressourcen ein und integrieren projektbasiertes, praktisches Lernen an echten Datenbeständen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt darin, dazu beizutragen, den Erwerb von Data Literacy für Studierende aller Fächer an deutschen Hochschulen zu etablieren.
Schlagwörter
Hochschule, Informationskompetenz, Studieninhalt, Studium, Datenkompetenz, Data Literacy, Future Skills,
| Titel | Data Literacy Education |
|---|---|
| Projekttyp | Stiftungsprojekt |
| Projekt wird gefördert durch | Nordrhein-Westfalen; Sonstiger Träger |
| Bildungsbereich | Hochschulbereich |
| Innovationsbereich | Bildungsstandards, Kompetenzen, Tests; Studienangebote: Weiterentwicklung, Umstrukturierung (Bologna-Prozess) |
| Organisationsstruktur |
Projektförderung: Geförderte Hochschulen: |
| Projektbeginn | |
| Projektende | 31.12.2023 |
| Zuletzt geändert am | 17.10.2025 |