Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln

Laufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2033

h t t p s : / / q u a m a t h . d e /Externer Link

Ziel des Projekts ist es, die Qualität der mathematischen Bildung in Deutschland von der Kita bis zum Abitur nachhaltig zu verbessern.

Mathematisches Lernen ist dann am nachhaltigsten, wenn aktives Denken gezielt angeregt wird, an den Lernstand der Lernenden angeknüpft wird und ein Verständnis nicht nur für Konzepte, sondern auch für Strategien und Verfahren aufgebaut wird. Genau hier setzt das Programm an. Es bündelt die langjährige Expertise in der Entwicklungs- und Professionalisierungsforschung des DZLM-Netzwerks aus 12 Hochschulen mit den breiten Erfahrungen aus den Unterstützungssystemen aller beteiligten Länder. Die Zielsetzung von QuaMath ist sowohl inhaltlich (Was soll gelernt werden?) als auch fachdidaktisch (Wie soll gelernt werden?). Dabei stehen fünf gemeinsame Qualitätsmerkmale von Mathematikunterricht im Zentrum:

  • Kognitive Aktivierung: aktives Denken statt oberflächliches Lernen
  • Verstehensorientierung: inhaltliches Verständnis vor unverstandenen „Rechenrezepten“
  • Durchgängigkeit: nachhaltiges Lernen mit durchgängigen Verknüpfungen der Lerninhalte
  • Lernendenorientierung und Adaptivität: Orientierung an den individuellen Lernständen der Lernenden
  • Kommunikationsförderung: über Mathematik reden

Es werden Fortbildungs- und Unterrichtskonzepte sowie -materialien entwickelt, erforscht und optimiert, die an die jeweiligen Bedingungen vor Ort angepasst werden. Mathematik-Lehrkräfte aller Bildungsstufen sollen bei der Förderung mathematischer Kompetenzen unterstützt werden. Gemeinsam arbeiten viele Schulen in Schulnetzwerken, Unterrichtserprobungen und schulinterner Arbeit an der Qualitätsentwicklung.

Das Programm ist entsprechend der Bildungsstruktur in zwei Bereiche gegliedert. Der Schwerpunkt liegt auf der langfristigen Entwicklung des Mathematikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen. Ein zweiter Programmteil widmet sich der Qualifizierung von Fachschullehrkräften, die angehende Erzieher*innen in ihrer fachschulischen Ausbildung unterrichten.

Schulen, die QuaMath teilnehmen möchten, müssen ein Schulteam bestehend aus drei bis sechs Lehrkräften bilden – je nach Größe der Schule. Etwa fünf regional benachbarte Schulteams bilden ein Schulnetzwerk, das über die Dauer von mindestens zwei Jahren von zwei qualifizierten Multiplikator*innen begleitet wird.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Fortbildung von Mathematiklehrkräften, um eine langfristige Verbesserung des Mathematikunterrichts zu erreichen. Es leistet einen Beitrag zu einer fach- und praxisbezogenen Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität. In enger Kooperation zwischen Forschung und Praxis wird die mathematische Bildung für alle Schulstufen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II gestärkt.

Schlagwörter

Erzieher, Forschung, Fortbildung, Grundschule, Kindertagesstätte, Lehrer, Mathematikunterricht, Mathematische Bildung, Mathematische Kompetenz, Praxis, Primarbereich, Qualitätsentwicklung, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Transfer, Unterrichtskonzeption, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsqualität,

Titel QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln
Kurztitel QuaMath
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Grundbildung; Qualitätsmanagement, Evaluation; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Kultusministerkonferenz (KMK)

Projektleitung:
Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) 

Projektbeginn 01.01.2023
Projektende 31.12.2033
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://quamath.dzlm.de/sites/quamath/files/‌quamath_projektfilm_2023-11-14.mp4
https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Dokumentation/FaktenUndArgumente/‌2024_06_10-Quamath-Praesentation_als_pdf.pdf
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Zuletzt geändert am 15.04.2025

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage