digital.macht.schule

Laufzeit: 01.04.2021 - 31.12.2024
Ziel des Projekts ist es, ein an die Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE) angegliedertes Schulnetzwerk zu etablieren. Das Netzwerk besteht aus Referenzschulen unterschiedlicher Schularten, die sich im Bereich "Einsatz digitaler Medien in Unterricht und Schulalltag" durch besondere Innovationsbereitschaft und geeignete infrastrukturelle Gegebenheiten auszeichnen. Der enge gegenseitige Austausch soll auf mehreren Ebenen strukturell ermöglicht und begleitet werden:
Schule-zu-Schule: Bereits vorhandene, anschlussfähige Ansätze und gelingende Praxisbeispiele an den Einzelschulen werden aufgegriffen und als Ideen im Netzwerk geteilt.
Schule-zu-Hochschule: Den Schulen im Netzwerk wird ein unkomplizierter Zugang zur wissenschaftlichen Projektarbeit ermöglicht. Dadurch können sie konkrete Bedarfe aus der schulischen Praxis anmelden, die im Projekt bearbeitet oder verdichtet werden sollen.
Hochschule-zu-Schule: Die lehrerbildenden Hochschulen der PSE forschen an unterschiedlichsten Themen, die für Lehrkräfte, Schüler*innen und Studierende im Lehramt relevant sind. Diese Themen werden im Rahmen der Praxisbegleitung der Studierenden aufgegriffen und reflektiert.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Aufbau eines PSE-Partnerschulnetzwerks für einen gelingenden Transfer digitaler Kompetenzen in der Lehramtsausbildung für die Sekundarstufen I und II in die schulische Praxis.
Schlagwörter
Baden-Württemberg, Digitale Medien, Hochschule, Lehrerausbildung, Netzwerk, Schule, Schulpraxis, Transfer, Vernetzung, Digitale Bildung, Praxistransfer,
Titel | digital.macht.schule |
---|---|
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Baden-Württemberg |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Hochschulbereich |
Innovationsbereich | Bildungsnetzwerke |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: |
Projektbeginn | 01.04.2021 |
Projektende | 31.12.2024 |
Beteiligte Bundesländer | Baden-Württemberg |
Zuletzt geändert am | 27.03.2025 |