InSole – In Sozialräumen lernen (Transfer)

Laufzeit: 01.10.2021 - 30.06.2024
Das Projekt bringt Volkshochschulen mit Trägern der sozialen Arbeit im Quartier zusammen. Die in einer ersten Förderphase erprobte Kooperation hatte später auch an weiteren Standorten das Ziel, Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten anzusprechen und ihr Interesse an weiterführenden Lernangeboten zu wecken.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der systematischen Beratung von gering literalisierten Erwachsenen im Rahmen einer sozialen Unterstützungsarbeit, die an geeignete Lern- und Kursangebote heranführt.
Schlagwörter
Bremen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Alphabetisierung, Analphabetismus, Erwachsener, Grundbildung, Informelles Lernen, Lernmotivation, Lesekompetenz, Schreibkompetenz, Soziale Arbeit, Sozialraum, Transfer,
| Titel | InSole – In Sozialräumen lernen (Transfer) |
|---|---|
| Kurztitel | InSole |
| Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
| Projekt wird gefördert durch | Bund |
| Förderkennzeichen | W1500LWT |
| Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
| Innovationsbereich | Grundbildung |
| Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung: |
| Projektbeginn | 01.10.2021 |
| Projektende | 30.06.2024 |
| Beteiligte Bundesländer | Bremen; Hessen; Nordrhein-Westfalen |
| Zuletzt geändert am | 10.07.2025 |
| Ist Nachfolger von: | InSole – In Sozialräumen lernen |