InSole – In Sozialräumen lernen
Laufzeit: 01.10.2018 - 30.09.2021
Ziel des Projekts ist es, Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten an Kursangebote für Alphabetisierung und Grundbildung heranzuführen.
Mittels niedrigschwelliger und informeller Lernangebote wollen die Verbundpartner Deutscher Volkshochschul-Verband e. V. (DVV) und Der Paritätische NRW eine Brückenfunktion schaffen, die Hilfe- und Bildungssystem miteinander verschränkt und so den Weg in bestehende Angebote zur Erweiterung der Lese- und Schreibkompetenzen ebnet.
Gering literalisierte Erwachsene werden häufig von in die sozialräumlichen Angebotsstrukturen eingebundenen Fachkräften unterstützt. Die vertrauensvolle Beziehungsarbeit bietet hier ideale Rahmenbedingungen für das Gespräch über ihre Lese- und Schreibschwierigkeiten.
Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen des Projekts ein Sensibilisierungskonzept mit Workshop-Charakter für die Zielgruppe der Fachkräfte in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit entwickelt. Außerdem wurde ein 60-seitiger Reader mit dem Titel "Lese- und Schreibschwierigkeiten von Erwachsenen“ herausgegeben und damit begonnen, Netzwerkstrukturen herauszubilden.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der systematischen Beratung von gering literalisierten Erwachsenen im Rahmen einer sozialen Unterstützungsarbeit, die an geeignete Lern- und Kursangebote heranführt.
Schlagwörter
Bochum, Dortmund, Remscheid, Alphabetisierung, Analphabetismus, Erwachsener, Grundbildung, Informelles Lernen, Lernmotivation, Lesekompetenz, Schreibkompetenz, Soziale Arbeit, Sozialraum,
Titel | InSole – In Sozialräumen lernen |
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Kurztitel | InSole |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
Innovationsbereich | Grundbildung |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Verbundpartner: Kooperationspartner: |
Projektbeginn | 01.10.2018 |
Projektende | 30.09.2021 |
Zuletzt geändert am | 03.09.2024 |
Ist Vorgänger von: | InSole – In Sozialräumen lernen (Transfer) |