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Flexible Schuleingangsphase

https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/lehren-lernen/schulanfang/flex/Externer Link

Die flexible Schuleingangsphase (FLEX) verfolgt das Ziel, den Schülern auf der Grundlage der individuellen Ausgangslagen, ihrer Erfahrungen und Lebenswelt durch eine Optimierung des Anfangsunterrichts, durch Flexibilisierung, gezielte Förderung und individuelle Unterstützung besser gerecht zu werden.

Die Arbeit im Rahmen der flexiblen Schuleingangsphase erfolgt dabei in Orientierung an den vom Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg herausgegebenen FLEX-Handbüchern.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich durch die individuelle Förderung von Schulanfängern.

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Schlagwörter

Anfangsunterricht, Erfahrung, Flexibilisierung, Individuelle Förderung, Kind, Lebenswelt, Lehrmaterial, Schulanfang, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe,

Titel Flexible Schuleingangsphase
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Brandenburg
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich
Innovationsbereich Individuelle Förderung; Strukturveränderung im Bildungswesen
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam, Tel. (0331) 866-0, E-Mail: poststelle@mbjs.brandenburg.de

Projektdurchführung:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Struveweg, 14974 Ludwigsfelde-Struveshof, Tel. (03378) 209-200, E-Mail: poststelle@lisum.berlin-brandenburg.de
Projektbeginn 01.08.2003
Projektende 31.07.2008
Beteiligte Bundesländer Brandenburg
Zuletzt geändert am 30.10.2018
Siehe auch: Zeitschrift für Pädagogik – Heft 6/2011: Linktipps zum Thema „Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht“

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