Flexible Schuleingangsphase
Laufzeit: 01.08.2003 - 31.07.2011
h t t p s : / / b i l d u n g s s e r v e r . b e r l i n - b r a n d e n b u r g . d e / f l e x
Die flexible Schuleingangsphase (Flex) verfolgt das Ziel, den Schüler*innen auf der Grundlage der individuellen Ausgangslagen, ihrer Erfahrungen und Lebenswelt durch eine Optimierung des Anfangsunterrichts, durch Flexibilisierung, gezielte Förderung und individuelle Unterstützung besser gerecht zu werden.
Die Arbeit im Rahmen der flexiblen Schuleingangsphase erfolgt dabei in Orientierung an den vom Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg herausgegebenen Flex-Handbüchern.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich durch die individuelle Förderung von Schulanfänger*innen.
Schlagwörter
Brandenburg, Anfangsunterricht, Erfahrung, Flexibilisierung, Individuelle Förderung, Kind, Lebenswelt, Lehrmaterial, Schulanfang, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe,
Titel | Flexible Schuleingangsphase |
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Kurztitel | Flex |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Brandenburg |
Bildungsbereich | Elementarbereich; Primarbereich |
Innovationsbereich | Individuelle Förderung; Strukturveränderung im Bildungswesen |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektdurchführung: |
Projektbeginn | 01.08.2003 |
Projektende | 31.07.2011 |
Beteiligte Bundesländer | Brandenburg |
Zuletzt geändert am | 23.08.2022 |
Siehe auch: | Zeitschrift für Pädagogik – Heft 6/2011: Linktipps zum Thema "Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht"Frühe Bildung 4/2022 – Schulbereitschaft im Spiegel des Deutschen Bildungsservers |