Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Ganztagspiloten

Laufzeit: 01.09.2022 - 30.09.2026

h t t p s : / / e h s - d r e s d e n . d e / g a n z t a g s p i l o t e nExterner Link

Das Modellvorhaben zielt darauf ab, einen für Sachsen modellhaften Schulentwicklungsprozess an elf ausgewählten Standorten voranzubringen. Die Angebote Schule, Hort und Ganztag sollen besser miteinander verzahnt und im Alltag rhythmisiert werden. Es werden verbindliche Formen des rhythmisierten Ganztags erprobt. Rhythmisierung bedeutet eine übergreifende Planung des Schultages über den Vormittag hinaus. Wesentlich ist eine Organisation von Lern-, Übungs- und Freizeitphasen, die sich nicht am 45-Minutentakt der Schulstunden orientiert.

Die Prozessabläufe werden wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die Prozessbegleitung umfasst Formate wie Fortbildungsveranstaltungen, Netzwerktreffen und individuelle Arbeitstreffen/Workshops.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung der Einbindung von Ganztagsangeboten in den Schulalltag und der Formulierung von Empfehlungen sowie Gelingensbedingungen für die Zusammenarbeit von Schule, Hort und Ganztagsangeboten in Sachsen.

Schlagwörter

Sachsen, Ganztagsbetreuung, Ganztagsschule, Grundschule, Hort, Kooperation, Rhythmisierung, Schulentwicklung,

Titel Ganztagspiloten
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Sachsen
Bildungsbereich Primarbereich
Innovationsbereich Ganztagsangebote
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Sächsisches Staatsministerium für Kultus (SMK)

Wissenschaftliche Prozessbegleitung  und Evaluation:
Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der Evangelischen Hochschule Dresden

Das Modellvorhaben wird in Kooperation mit Modellstandorten, jeweils bestehend aus Schule und Hort, realisiert.

Projektbeginn 01.09.2022
Projektende 30.09.2026
Beteiligte Bundesländer Sachsen
Zuletzt geändert am 07.12.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: