Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
AI2TEACH – Individuelle Förderung auf der Basis eines erweiterten digitalen Lehr-Lern-Konzepts für den Fremdsprachenunterricht

Laufzeit: 01.06.2020 - 31.05.2026

h t t p s : / / w w w . d i e - b o n n . d e / i d / 3 9 5 1 6 / a b o u t / h t m lExterner Link

Das Projekt geht der Frage nach, wie die prinzipiellen Möglichkeiten digitaler Lernkontexte im realen Schulkontext realisiert werden können. Dazu wird das schulerprobte, KI-basierte Tutorsystem Feedbook für den Englischunterricht um eine Schnittstelle für die Lehrenden erweitert. Dieses soll die vielfältigen Informationen zu den Lernprozessen und individuellen Kompetenzen der Schüler*innen einer Klasse derart aufbereiten, dass Lehrende mit geringem Zeitaufwand die für eine lernförderliche Gestaltung des Unterrichts benötigten Informationen erhalten. Durch lernpsychologische und methodisch-didaktische Fortbildung sollen sie durch zur eigenständigen Interpretation befähigt werden.

Einzelziele sind:

  • Technische und inhaltliche Weiterentwicklung des FeedBook-Systems, inkl. methodisch-didaktischer und motivationaler Anreize für die Schüler*innen zur systematischen Bearbeitung der Übungsaufgaben
  • Entwicklung eines Dashboards im Sinne einer umfassenden Schnittstelle zwischen Lehrkraft und Lernenden, die der individuellen Diagnostik und der zusammenfassenden Interpretation des Lernfortschritts und der Lernschwierigkeiten in der Klasse dient
  • Fortbildung für Lehrkräfte mit den drei zentralen Elementen „Unterrichtsqualität“, „Wissen zu Chancen und Grenzen der Digitalisierung im Fachunterricht“ und Einübung des konkreten FeedBook-Einsatzes im regulären Unterricht

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung des KI-basierten Tutorsystems Feedbook und der begleitenden Weiterbildung von Lehrkräften zum digital unterstützten Lehren und Lernen im Fach Englisch.

mehr/weniger
Schlagwörter

Adaptiver Unterricht, Diagnostik, Differenzierender Unterricht, Digitales System, Englischunterricht, Heterogene Lerngruppe, Individuelle Förderung, Künstliche Intelligenz, Learning Analytics, Unterricht, Digitale Bildung, Digitales Lernen, Adaptives Lernen,

Titel AI2TEACH – Individuelle Förderung auf der Basis eines erweiterten digitalen Lehr-Lern-Konzepts für den Fremdsprachenunterricht
Kurztitel AI2TEACH
Projekttyp Sonstige Projekte
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Individuelle Förderung; Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals; Unterstützungssysteme
Organisationsstruktur

Projektförderung:
AIM-Akademie (Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH)

Projektdurchführung:
Eberhard Karls Universität Tübingen – Fakultät für Sozialwissenschaften, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung;
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) – Lehren, Lernen, Beraten, Bonn;
Eberhard Karls Universität Tübingen – Theoretische Computerlinguistik

Projektbeginn 01.06.2020
Projektende 31.05.2026
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen
Zuletzt geändert am 15.08.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)