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Praxislernen - Lernort Praxis

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Ziel des Projekts war die verstärkte Nutzung von Praxislernorten als Ort eines fächerübergreifenden und problemorientierten Unterrichts.
Die Einbindung in den schulischen Unterricht fand dabei in möglichst allen Fächern statt. Die Schüler verließen den gesicherten Bereich der Schule und konnten sich in der Praxis erproben.
Dazu wurden Verbindungen zu (kooperativen) Schülerfirmen aufgebaut, die verstärkt als Praxislernorte genutzt wurden. Im Projekt wurde ein quantitativ breiter Ansatz mit 40 Tagen Praxis pro Jahr erprobt.

Das innovative Potenzial des Projekts lag in der Optimierung der Berufsorientierung von Jugendlichen durch den Auf- und Ausbau von schulischen Kooperationen mit außerschulischen Partnern.

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Schlagwörter

Beruf, Berufsorientierung, Betrieb, Fächerübergreifender Unterricht, Kooperation, Lernort, Praxis, Praxisbezug, Problemorientierter Unterricht, Schüler, Schule,

Titel Praxislernen - Lernort Praxis
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Brandenburg; Sonstiger Träger
Förderkennzeichen FBAB 14/5143842
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Kooperation Bildung-Wirtschaft, Wissenstransfer
Organisationsstruktur Projektförderung:
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam, Tel. (0331) 866-0, E-Mail: poststelle@mbjs.brandenburg.de
Europäische Union, Europäischer Sozialfonds

Projektleitung:
Achim Stiller, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Referat 32, Tel. (0331) 866-3876, E-Mail: Achim.Stiller@mbjs.brandenburg.de

Projektdurchführung:
„Netzwerk Zukunft. Schule + Wirtschaft für Brandenburg“, Geschäftsstelle, Roman Kruse, Konsumhof 1-5, 14482 Potsdam, Tel. (0331) 74000103, E-Mail: kruse@netzwerkzukunft.de
Henry Biebaß, Tel. (0331) 6013633, E-Mail: biebass@netzwerkzukunft.de

Die Projektevaluation findet intern statt.
Projektbeginn 01.09.2004
Projektende 25.08.2007
Beteiligte Bundesländer Brandenburg
Zuletzt geändert am 13.03.2018
Siehe auch: Berlin und Brandenburg: Projektkooperationen zwischen Schule und Wirtschaft

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