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Messung von Systemkompetenz als Indikator im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung

h t t p s : / / w w w . d i p f . d e / d e / f o r s c h u n g / a k t u e l l e - p r o j e k t e / s y s k o - b n e - m e s s u n g - v o n - s y s t e m k o m p e t e n z - a l s - i n d i k a t o r - i m - b e r e i c h - b i l d u n g - f u e r - n a c h h a l t i g e - e n t w i c k l u n gExterner Link

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Indikators für Systemkompetenz im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).

BNE zielt auf die Entwicklung von Kompetenzen ab, die es Individuen ermöglichen, die lokalen und globalen Auswirkungen ihrer Handlungen zu reflektieren und im Sinne von sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit zu agieren (UNESCO, 2017).
Dazu bedarf es einer ausreichend ausgeprägten Systemkompetenz: Systemkompetenz beschreibt die Fähigkeit, einen komplexen Wirklichkeitsbereich verschränkter sozialer und natürlicher Prägung auf lokaler und globaler Ebene als System zu verstehen und auf dieser Basis Prognosen und Maßnahmen zur Systemnutzung und -regulation zu treffen.

Im Projektverlauf soll ein Indikator zur Ermittlung der erworbenen Systemkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 entwickelt werden, der ein kompaktes und leicht auszuwertendes Testinstrument darstellt und die Systemkompetenz im Kontext von BNE valide und reliabel erfasst.
Das Instrument soll dazu beitragen, die Erreichung der in der Agenda 2030 formulierten UN Sustainable Development Goals zu überprüfen.

Drei aufeinander aufbauende, konkrete Arbeitsziele sind definiert:

  • Konstruktion von Aufgabenstämmen und Formulierung zugehöriger Items sowie deren erste (qualitative) empirische Erprobung;
  • Kalibrierung der Items zur Schaffung einer Grundlage für eine kriteriumsorientierte und über Teiltests hinweg vergleichbare Testauswertung;
  • Entwicklung des Testverfahrens, d. h. Zusammenstellung des Instruments und einer umfassenden Dokumentation sowie Erstellung wissenschaftlicher Begleitpublikationen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines Messinstruments zur Erfassung von Systemkompetenz im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Jahrgangsstufe 9.

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Schlagwörter

Bildung für nachhaltige Entwicklung, Indikatorenbildung, Kompetenzmessung, Messinstrument, Schule, Schuljahr 09, Systemkompetenz, Testverfahren,

Titel Messung von Systemkompetenz als Indikator im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kurztitel SysKo-BNE
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung; Bildungsstandards, Kompetenzen, Tests; Qualitätsmanagement, Evaluation
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektleitung:
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Kooperationspartner:
Justus-Liebig-Universität Gießen

Projektbeginn 01.02.2019
Projektende 31.12.2021
Zuletzt geändert am 06.04.2020

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