Anwendungsbezogene Entwicklung eines Outcome-Indikatoren-Tests zur Erfassung und Operationalisierung von BNE-Kompetenzen von Schüler*innen in Deutschland
Laufzeit: 01.01.2019 - 30.06.2022
h t t p s : / / h o m e . o i t - b n e . d e /
Ziel dieses Projekts ist eine disziplinübergreifende Kompetenzmodellierung, die Resultaten von Maßnahmen zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) bei Lernenden empirisch auf den Grund geht.
BNE will Gestaltungskompetenz vermitteln, die sich in Wissen, Motivation und Handeln zeigt und Individuen ermächtigen soll, sich für eine nachhaltige Gesellschaft einzusetzen.
Konkret soll zunächst für den Bereich Schule ein BNE-Outcome-Indikatoren-Set entwickelt werden, mit dem der Erfolg des Kompetenzaufbaus eingeschätzt werden kann.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der ganzheitlichen und zuverlässigen Erfassung des Outcomes von Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
Schlagwörter
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Indikatorensystem, Kompetenzmessung, Schule,
Titel | Anwendungsbezogene Entwicklung eines Outcome-Indikatoren-Tests zur Erfassung und Operationalisierung von BNE-Kompetenzen von Schüler*innen in Deutschland |
---|---|
Kurztitel | OIT-BNE |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II |
Innovationsbereich | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Bildungsstandards, Kompetenzen, Tests; Qualitätsmanagement, Evaluation |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung: Projektpartner: Kooperationspartner: |
Projektbeginn | 01.01.2019 |
Projektende | 30.06.2022 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.bne-portal.de/bne/de/bundesweit/indikatorik/indikatorik_node.html |
Beteiligte Bundesländer | Baden-Württemberg; Sachsen-Anhalt |
Zuletzt geändert am | 14.06.2024 |