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Anwendungsbezogene Entwicklung eines Outcome-Indikatoren-Tests zur Erfassung und Operationalisierung von BNE-Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland

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Ziel dieses Projekts ist eine disziplinübergreifende Kompetenzmodellierung, die Resultaten von Maßnahmen zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) bei Lernenden empirisch auf den Grund geht.

BNE will Gestaltungskompetenz vermitteln, die sich in Wissen, Motivation und Handeln zeigt und Individuen ermächtigen soll, sich für eine nachhaltige Gesellschaft einzusetzen.
Konkret soll zunächst für den Bereich Schule ein BNE-Outcome-Indikatoren-Set entwickelt werden, mit dem der Erfolg des Kompetenzaufbaus eingeschätzt werden kann.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der ganzheitlichen und zuverlässigen Erfassung des Outcomes von Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

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Schlagwörter

Bildung für nachhaltige Entwicklung, Indikatorensystem, Kompetenzmessung, Schule,

Titel Anwendungsbezogene Entwicklung eines Outcome-Indikatoren-Tests zur Erfassung und Operationalisierung von BNE-Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland
Kurztitel OIT-BNE
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung; Bildungsstandards, Kompetenzen, Tests; Qualitätsmanagement, Evaluation
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektleitung:
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Projektpartner:
Ackerdemia e.V.;
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Kooperationspartner:
Prof. Dr. Gerhard de Haan, Institut Futur Berlin

Projektbeginn 01.01.2019
Projektende 31.12.2021
Zuletzt geändert am 06.04.2020

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