Sprache beim arbeitsweltbezogenen Mathematiklernen in sprachlich heterogenen Klassen [Language for Mathematics in Vocational Contexts]

Laufzeit: 2017 - 2020
Ziel des Projekts ist es, für berufsvorbereitende Klassen im gewerblich-technischen und landwirtschaftlichen Bereich Unterrichtskonzepte für den Mathematikunterricht zu entwickeln, die sich an beruflichen Problemstellungen orientieren und den sprachlichen und mathematischen Kompetenzerwerb stärken.
Zielgruppe des Projekts sind lernschwache Jugendliche aus eher bildungsfernen Elternhäusern und Jugendliche mit Migrationshintergrund, die häufig nicht über ausreichende Sprach- und Mathematikkenntnisse für den Erwerb eines Ausbildungsplatzes verfügen. Darüber hinaus nimmt das Projekt die Mathematiklehrkräfte als Multiplikator*innen in den Blick, die dabei unterstützt werden sollen, Sprachförderung in den Mathematikunterricht zu integrieren.
Vor diesem Hintergrund sollen Unterrichtskonzepte erarbeitet werden, die für drei exemplarisch ausgewählte mathematische Themengebiete fach- und sprachdidaktische Prinzipien und Unterrichtsmaterialien beschreiben. Dazu werden bestehende Konzepte für fach- und sprachintegrierten Unterricht aus Deutschland, den Niederlanden und Schweden miteinander vernetzt und für das jeweilige Berufsfeld und die spezifische Zielgruppe benachteiligter Jugendlicher adaptiert.
Die so entwickelten Materialien werden in Fortbildungskonzepte und -module integriert, um Mathematiklehrkräfte in berufsvorbereitenden Klassen für die Sprachbildung im arbeitsweltbezogenen Mathematikunterricht zu professionalisieren.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von Unterrichts- und Fortbildungskonzepten für den arbeitsweltbezogenen und sprachbildenden Mathematikunterricht in berufsvorbereitenden Klassen.
Schlagwörter
Deutschland, Niederlande, Schweden, Arbeitswelt, Ausbildungsfähigkeit, Benachteiligtenförderung, Berufsbildung, Berufskolleg, Berufsvorbereitung, Fachdidaktik, Fortbildung, Gewerblich-technischer Beruf, Kompetenzerwerb, Landwirtschaftliche Ausbildung, Landwirtschaftlicher Beruf, Mathematikunterricht, Mathematische Kompetenz, Migrationshintergrund, Professionalisierung, Sprachbildung, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Übergang Schule - Beruf, Unterrichtskonzeption, Mathematiklehrer, MINT-Beruf, sprachsensibler Unterricht, Fortbildungskonzept,
Titel | Sprache beim arbeitsweltbezogenen Mathematiklernen in sprachlich heterogenen Klassen [Language for Mathematics in Vocational Contexts] |
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Kurztitel | LaMaVoc |
Projekttyp | EU-/internationales Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I; Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Grundbildung; Sprachförderung; Förderung von Bildungsbenachteiligten; Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: |
Projektbeginn | 2017 |
Projektende | 2020 |
Zuletzt geändert am | 31.03.2022 |