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Pacemaker

Laufzeit: seit 2018

h t t p s : / / w w w . p a c e m a k e r - i n i t i a t i v e . d eExterner Link

Die Pacemaker-Initiative engagiert sich für einen förderlichen und inspirierenden Einsatz digitaler Medien in der Schule. Lehrende und Lernende sollen motiviert und bei der Verankerung einer wirkungsvollen und zeitgemäßen Pädagogik im Schulalltag begleitet werden.

Die Initiative unterstützt Schulen bei der Entwicklung eines dynamischen und kollaborativen Unterrichts, der auf Kommunikation, Kreativität und kritisches Urteilsvermögen setzt.
Ein entscheidendes Werkzeug dafür sind digitale Hilfsmittel, deren gezielter Einsatz den Unterschied zwischen passiv konsumierenden und aktiv gestaltenden Schüler/inne/n machen kann. Die Lehrkräfte sollen aus einem zeitgemäßen Toolkit die für sie und ihren Unterricht passenden Werkzeuge auswählen können.
Um dies zu erreichen, arbeitet das Projektteam mit Schulleitung, Lehrenden und Schüler/inne/n zusammen und gibt Impulse für einen Schulentwicklungsprozess, der von allen Teilnehmenden ausgestaltet und getragen wird.
Dabei wird jede Pacemaker-Schule zunächst für ein Jahr auf ihrem Weg hin zu einem förderlichen und souveränen Einsatz von digitalen Medien im Unterricht begleitet und tauscht sich im Netzwerk der Initiative auf kollegialer Basis aus.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt darin, digital gestützten Unterricht an Schulen erlebbar zu machen und einen Schulentwicklungsprozess anzustoßen, der von Lehrerkräften, Schüler/inne/n und Schulleitung gemeinsam getragen wird. 

Schlagwörter

Bildungschance, Computerunterstützter Unterricht, Digitale Medien, Digitalisierung, Kollaboration, Kooperation, Lernkultur, Medientechnik, Netzwerk, Paradigmenwechsel, Peer Instruction, Schule, Schulentwicklung, Transformation, Unterrichtsgestaltung, Digitale Bildung, Digitale Kompetenz, Bildungsgerechtigkeit,

Titel Pacemaker
Projekttyp Sonstige Projekte
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Medienbildung; Lehr-/Lernprozesse; Strukturveränderung im Bildungswesen; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
salesforce;
aqtivator;
Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie;
West Lotto; 
Dotter Stiftung;
Evonik Stiftung;
Vector Stiftung;
Hopp Foundation; 
Europäische Union

Projektträger:
Education Y, E-Mail: info@pacemaker-initiative.de

Kooperationspartner:
Teach First Deutschland; 
Bundesverband Innovative Bildungsprogramme;
mobile.schule;
Universität Heidelberg;
Forum Bildung Digitalisierung;
digiLL;
Heraeus Bildungsstiftung;
Heinrich Heine Universität Düsseldorf;
kiron;
Technische Universität Hamburg;
learninglab;
Bündnis für Bildung;
Professional School of Education; 
Karlsruher Institut für Technologie;
Fernuniversität in Hagen;
innovationhub.schule;
Mathildenhof; 
Klett Mint;
Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln; 
Accenture-Stiftung;
TUMO; 
Hacker School

Projektbeginn 2018
Projektende
Zuletzt geändert am 10.11.2025

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