iREAD – Personalised Reading Apps for Primary School Children

Laufzeit: 01.01.2017 - 30.12.2020
h t t p s : / / i r e a d - p r o j e c t . e u /
Ziel des europäischen Projekts ist es, neue Lerntechnologien für die Förderung der Lesekompetenz von Grundschüler/inne/n zu entwickeln. Das Projekt vereint 17 Partner aus neun europäischen Ländern.
Konkret soll eine Software mit einer Vielzahl von Lernanwendungen entwickelt werden, die das Lernen, Lehren und Bewerten von Lesefähigkeiten fördert.
Den teilnehmenden Projektschulen werden Tablets inklusive der Lernsoftware (Navigo und Reader-App) zur Verfügung gestellt. Es wird untersucht, wie iRead an den teilnehmenden Projektschulen im Unterricht eingesetzt werden kann (Effekte und Bedingungen der Nutzung), außerdem werden Workshops zum Einsatz digitaler Medien für die beteiligten Lehrer und Lehrerinnen durchgeführt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung der Lesekompetenz durch den Einsatz computerbasierter Lernprogramme.
Schlagwörter
Deutschland, Europa, Griechenland, Mazedonien, Niederlande, Norwegen, Rumänien, Schweden, Spanien, Vereinigtes Königreich, Computerunterstützter Unterricht, Digitale Medien, Grundschule, Kompetenzentwicklung, Lehrerfortbildung, Lernsoftware, Lesekompetenz, Lesenlernen, Tablet-PC, Digitale Bildung,
Titel | iREAD – Personalised Reading Apps for Primary School Children |
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Kurztitel | iREAD |
Projekttyp | EU-/internationales Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Primarbereich |
Innovationsbereich | Grundbildung; Lehr-/Lernprozesse |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: |
Projektbeginn | 01.01.2017 |
Projektende | 30.12.2020 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
http://blog.bildungsserver.de/?p=7225 |
Zuletzt geändert am | 14.11.2019 |