Modularisierung in der Hauptschule
Laufzeit: 01.09.2006 - 31.08.2009
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Leitmotiv des Vorhabens sind die Individualisierung und Differenzierung und das Bestreben, für Schüler aller Leistungsstufen Lernangebote bereitzuhalten, sowie Schülerorientierung und Lebensnähe.
Deshalb wird in diesem Schulversuch erprobt, ob und in welcher Form Lerninhalte nach Themen, ggf. auch fächerübergreifend in Module gefasst werden können. Auswahlkriterien der Lerninhalte sind Lebensbedeutsamkeit - insbesondere auch in der künftigen Arbeits- und Berufswelt - und die Bedeutsamkeit für die Progression des Lernens. Die Lernergebnisse eines Moduls werden an den Zielen überprüft, kritisch reflektiert und in einem Zertifikat bestätigt.
Das innovative Potenzial des Schulversuchs liegt in der Entwicklung von modularisierten Unterrichtsangeboten für die Hauptschule mit einem besonderen Schwerpunkt auf der individuellen Förderung der Schüler.
Schlagwörter
Bayern, Bedeutsamkeit, Differenzierung, Entwicklung, Förderung, Hauptschule, Individualisierung, Individuelle Förderung, Leben, Lernerfolg, Lerninhalt, Modularisierung, Schüler, Schülerorientierter Unterricht, Unterricht, Zertifikat, Lernleistung,
Titel | Modularisierung in der Hauptschule |
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Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bayern |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | Modularisierung von Bildungsangeboten |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektdurchführung: Wissenschaftliche Begleitung: |
Projektbeginn | 01.09.2006 |
Projektende | 31.08.2009 |
Beteiligte Bundesländer | Bayern |
Zuletzt geändert am | 17.08.2022 |