Computational Thinking
Laufzeit: seit 2019
Das Projekt bietet Workshops für Schüler/innen der 8. bis 11. Klasse rund um die Themen Computational Thinking und Robotik an. Drei Tage lang analysieren die Jugendlichen ihr Denken und versuchen Maschinen so zu programmieren, dass sie menschliche Denkstrukturen umsetzen.
Ziel ist es, den intuitiven Umgang mit Technologien, wie z.B. Funktions- und Wirkungsweisen von Algorithmen, zu stärken, das informatische Denken zu fördern und bei den Jugendlichen ein Grundverständnis für die Mensch-Roboter-Kollaboration zu entwickeln. Außerdem sollen persönliche Kompetenzen wie kreative Denkweisen, Kommunikation und Problemlösefähigkeiten gestärkt und das Interesse geweckt werden, sich in Zukunft in die Kreation und Interaktion von und mit Robotern/Algorithmen einzubringen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung von Anwendungswissen von Jugendlichen in der Mensch-Roboter-Kollaboration.
Schlagwörter
Bayern, Algorithmisches Denken, Bildungsangebot, Computer, Ferienkurs, Informatik, Jugendlicher, Künstliche Intelligenz, Mensch-Maschine-Kommunikation, Programmierung, Robotik, Schüler, Schuljahr 08, Schuljahr 09, Schuljahr 10, Schuljahr 11, Technologie, Workshop, Digitale Bildung,
Titel | Computational Thinking |
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Projekttyp | Sonstige Projekte |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I; Sekundarbereich II |
Innovationsbereich | Kooperation Bildung-Wirtschaft, Wissenstransfer |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung: Projektpartner: |
Projektbeginn | 2019 |
Projektende | |
Beteiligte Bundesländer | Bayern |
Zuletzt geändert am | 01.09.2020 |
Ist Teilprojekt von: | Technik – Zukunft in Bayern 4.0 |