Proaktive Qualifizierung des Berufsbildungspersonals durch dynamisch ausgerichtete Entwicklung, Erprobung und Verbreitung nachhaltiger Lernaufgaben in der dualen Ausbildung
Laufzeit: 01.04.2016 - 31.03.2019
Kern des Projekts ist die Frage, wie Berufsbildungspersonal und Auszubildende in der Transport- und Logistikbranche so qualifiziert werden können, dass sie in ihren ökonomisch geprägten Arbeitsroutinen ökologische und soziale Auswirkungen des Wirtschaftens angemessen berücksichtigen.
Konkret werden im Projektverlauf domänenspezifische, nachhaltig ausgerichtete Lernaufgaben für den Ausbildungsberuf "Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienstleistung" konzipiert, erprobt, evaluiert und verbreitet. Berücksichtigt werden curriculare Vorgaben, Prüfungsbedingungen und situative betriebliche Bedingungen.
Die erfolgreich umgesetzten Lernaufgaben werden anschließend in einem Handbuch zusammengetragen, das interessierte Betrieben dabei unterstützt, nachhaltig ausgerichtete berufliche Kompetenzen in ihrer betrieblichen Ausbildung zu fördern. Außerdem ist angestrebt, die im Projekt gewonnenen Erfahrungen in die Überarbeitung der einschlägigen Ausbildungsordnungen einfließen zu lassen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung domänenspezifischer, nachhaltigkeitsbezogener Lernaufgaben für Berufsbildungspersonal und Auszubildende der Fachrichtung "Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienstleistung".
Schlagwörter
Auszubildender, Berufsbildung, Betriebliche Berufsausbildung, Betrieblicher Ausbilder, Lernaufgabe, Logistik, Nachhaltigkeit, Ökologisches Denken, Qualifizierung, Speditionsgewerbe, Transportgewerbe,
Titel | Proaktive Qualifizierung des Berufsbildungspersonals durch dynamisch ausgerichtete Entwicklung, Erprobung und Verbreitung nachhaltiger Lernaufgaben in der dualen Ausbildung |
---|---|
Kurztitel | Pro-DEENLA |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektpartner: |
Projektbeginn | 01.04.2016 |
Projektende | 31.03.2019 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.bibb.de/dokumente/ablage/BBNE15-19_Abschlussbericht_Pro-DEENLA.pdf http://bwp-schriften.univera.de/band_19_18.htm http://bwp-schriften.univera.de/band_20_18.htm |
Zuletzt geändert am | 05.09.2024 |
Ist Teilprojekt von: | Förderschwerpunkt "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019" |