Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Die Zukunft des MINT-Lernens

h t t p s : / / w w w . t e l e k o m - s t i f t u n g . d e / p r o j e k t e / d i e - z u k u n f t - d e s - m i n t - l e r n e n sExterner Link

Ob Podcasts, Virtual-Reality-Brillen, Wikis, Chats oder gemeinsame Lernplattformen: Naturwissenschaftlicher Unterricht mit digitalen Medien ist faszinierend und begeistert Schüler*innen wie Lehrer*innen. Doch die moderne Technologie muss pädagogisch und didaktisch sinnvoll eingesetzt werden, um sich positiv auf die schulischen Lernprozesse auszuwirken.

Fünf Hochschulen werden in einem Entwicklungsverbund gemeinsam Konzepte für guten MINT-Unterricht in der digitalen Welt entwickeln, erproben und in die Aus- und Fortbildung von MINT-Lehrkräften integrieren. Bei ihrer Entwicklungsarbeit werden die Universitäten von Experten aus Deutschland, Estland, den Niederlanden und Österreich unterstützt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung und Erprobung von avancierten Konzepten für einen guten MINT-Unterricht in der digitalen Welt.

mehr/weniger
Schlagwörter

Digitale Medien, Digitalisierung, Fachdidaktik, Informatikunterricht, Lehrerbildung, Mathematikunterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Technikunterricht, Digitale Bildung,

Titel Die Zukunft des MINT-Lernens
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Medienbildung; Qualitätsmanagement, Evaluation; Lehr-/Lernprozesse; E-Learning; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Deutsche Telekom Stiftung, Bonn

Ansprechpartner:
Thomas Schmitt

Partnerhochschulen:
Humboldt-Universität zu Berlin
Technische Universität Kaiserslautern
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Universität Koblenz-Landau
Universität Würzburg

Projektbeginn 01.09.2018
Projektende 31.08.2021
Zuletzt geändert am 02.06.2021
Siehe auch: MINT in der Lehrerausbildung und LehrerfortbildungZeitschrift für Pädagogik 2/2020 – Linktipps zum Thema "Digitale Medien als Forschungs- und Gestaltungsaufgabe der Pädagogik"

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)