Game based learning in nursing – Spielerisch lernen in authentischen, digitalen Pflegesimulationen
Laufzeit: 01.04.2016 - 31.03.2019
Ziel des Projektverbunds GaBa_Learn ist die Entwicklung und Erprobung von computerbasierten Lernspielen, die für eine komplexe pflegerische Fallarbeit im Rahmen der Pflegeausbildung eingesetzt werden können.
Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, beruflich relevante Kompetenzen in praxisnah simulierten, digitalisierten Arbeitswelten zu erproben und einzuüben.
Vor diesem Hintergrund werden digitale Pflegesimulationen entwickelt, die Lernenden in der Pflege die Möglichkeit geben, sich in der Entscheidungsfindung in komplexen Pflegesituationen einzuüben, ohne die pflegebedürftigen Menschen oder auch sich selbst zu gefährden.
Die Entwicklung, Erprobung und Evaluation dieser Lernspiele erfolgen in realen Lernkontexten der pflegeberuflichen Bildung. Das Vorhaben adressiert das breite Feld der pflegeberuflichen Ausbildung (Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege) und wird exemplarisch am Beispiel der stationären Langzeitversorgung erprobt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt darin, im Kontext der Pflegebildung ist zu erproben, inwieweit es mit Hilfe von authentischen digitalen Simulationen in Serious Games gelingen kann, Lernende mit komplexen, mehrdimensionalen Pflegesituationen zu konfrontieren, sie zur Erprobung und Einübung verschiedener Handlungs- und Problemlösungsmuster zu motivieren und dabei die Entwicklung von pflegerelevanten Kompetenzen zu fördern.
Schlagwörter
Ausbildung, Berufsbildung, Digitale Medien, E-Learning, Pflegerischer Beruf, Simulationsspiel, Spielerisches Lernen, Serious Games, Digitale Bildung,
Titel | Game based learning in nursing – Spielerisch lernen in authentischen, digitalen Pflegesimulationen |
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Kurztitel | GaBa_LEARN |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | E-Learning |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Europäischer Sozialfonds der Europäischen Union (ESF) Projektleitung: Projektkoordination: Projektpartner: Ingenious Knowledge GmbH, Köln Weitere assoziierte Partner: Staatliches Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, Neuwied, Rheinland-Pfalz; Berufsbildende Schule Julius-Wegeler-Schule Koblenz, Fachbereich Altenpflege; Berufsbildende Schule Westerburg, Fachbereich Altenpflege; Ev. Fachseminar für Altenpflege, Minden Diakonie Stiftung Salem gGmbH |
Projektbeginn | 01.04.2016 |
Projektende | 31.03.2019 |
Zuletzt geändert am | 06.06.2018 |