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bestimmt bunt – Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita

Laufzeit: 2016 - 2019

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Im Rahmen des Modellprojekts "bestimmt bunt" werden 10 Kindertageseinrichtungen in ihrer partizipatorischen und inklusiven Erziehungs- und Bildungsarbeit begleitet und unterstützt. Es geht vor allem darum, im Kita-Alltag ein Miteinander zu fördern, das Vielfalt wertschätzt und von allen Kindern aktiv mitgestaltet werden kann.

Das Projekt will eine beteiligungsorientierte, vorurteilsbewusste Arbeit im frühkindlichen Alter sowie die demokratischen Kompetenzen von Kindern stärken, um Tendenzen von Diskriminierung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit im späteren Erwachsenenalter vorzubeugen. Die teilnehmenden Kitas werden in den Themenbereichen Partizipation sowie "vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung" fortgebildet.
Das Projekt wird begleitend evaluiert und filmisch dokumentiert. Die entwickelten Materialien und Konzepte werden allen interessierten Kindertageseinrichtungen auf der Projekt-Website kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Unterstützung von Kindertagesstätten bei der Umsetzung partizipatorischer und inklusiver Erziehungs- und Bildungsarbeit.

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Schlagwörter

Alltag, Bildungsarbeit, Demokratisches Verhalten, Diskriminierung, Elementarbereich, Fortbildung, Frühpädagogik, Inklusion, Kindertagesstätte, Miteinander, Mitgestaltung, Partizipation, Prävention, Selbstwirksamkeit, Teilnahme, Toleranz, Vielfalt, Wertschätzung, Demokratische Erziehung, Erziehungsarbeit,

Titel bestimmt bunt – Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita
Kurztitel bestimmt bunt
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Elementarbereich
Innovationsbereich Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Projektleitung:
Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Die Qualifizierungen der Kitas erfolgen in Zusammenarbeit mit:
Institut für Partizipation und Bildung, Kiel;
Fachstelle KINDERWELTEN für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, Institut für den Situationsansatz

Projektbeginn 2016
Projektende 2019
Zuletzt geändert am 31.03.2022
Siehe auch: Projekte und Programme zur Partizipation von Kindern, Demokratiebildung und VielfaltFrühe Bildung 1/2020 – Partizipation und Kinderrechte im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

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