Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule

Laufzeit: 01.05.2004 - 30.11.-0001
h t t p s : / / b i l d u n g s s e r v e r . b e r l i n - b r a n d e n b u r g . d e / i l e a
Ziel des Projekts ist die Erfassung individueller Lernbiografien von Grundschulkindern und deren Vernetzung mit individuellen Lernplänen.
Die pädagogischen Lernstandsanalysen verfolgen das Ziel, mit Hilfe den Lernprozess begleitender Erhebungsverfahren individuelle Hilfen für den Unterricht im Sinne einer möglichst optimalen Passung zwischen der Lernausgangslage des Kindes und den Lernanforderungen der Schule zu erreichen.
Die Lernstandsanalysen sollen dazu beitragen, dass Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens so rechtzeitig erkannt werden, dass Hilfen frühzeitig greifen können.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung der individuellen Förderung von Grundschüler*innen durch die Analyse von Lernausgangslagen und Lernentwicklung.
Schlagwörter
Brandenburg, Analyse, Entwicklung, Grundschule, Hilfe, Individuelle Förderung, Kind, Lernausgangslage, Lernbiografie, Lernentwicklung, Lernprozess, Lernstand, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lesen, Rechenschwäche, Rechnen, Schüler, Unterricht,
Titel | Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule |
---|---|
Kurztitel | ILeA |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Brandenburg |
Bildungsbereich | Primarbereich |
Innovationsbereich | Grundbildung; Individuelle Förderung |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektdurchführung: |
Projektbeginn | 01.05.2004 |
Projektende | |
Beteiligte Bundesländer | Brandenburg |
Zuletzt geändert am | 26.07.2022 |
Siehe auch: | Zeitschrift für Pädagogik – Heft 6/2011: Linktipps zum Thema "Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht" |
Ist Vorgänger von: | ILeA plus – Individuelle Lernstandsanalysen |