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Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule

Laufzeit: 01.05.2004 - 30.11.-0001

h t t p s : / / b i l d u n g s s e r v e r . b e r l i n - b r a n d e n b u r g . d e / i l e aExterner Link

Ziel des Projekts ist die Erfassung individueller Lernbiografien von Grundschulkindern und deren Vernetzung mit individuellen Lernplänen.

Die pädagogischen Lernstandsanalysen verfolgen das Ziel, mit Hilfe den Lernprozess begleitender Erhebungsverfahren individuelle Hilfen für den Unterricht im Sinne einer möglichst optimalen Passung zwischen der Lernausgangslage des Kindes und den Lernanforderungen der Schule zu erreichen.
Die Lernstandsanalysen sollen dazu beitragen, dass Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens so rechtzeitig erkannt werden, dass Hilfen frühzeitig greifen können.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung der individuellen Förderung von Grundschüler*innen durch die Analyse von Lernausgangslagen und Lernentwicklung.

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Schlagwörter

Brandenburg, Analyse, Entwicklung, Grundschule, Hilfe, Individuelle Förderung, Kind, Lernausgangslage, Lernbiografie, Lernentwicklung, Lernprozess, Lernstand, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lesen, Rechenschwäche, Rechnen, Schüler, Unterricht,

Titel Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule
Kurztitel ILeA
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Brandenburg
Bildungsbereich Primarbereich
Innovationsbereich Grundbildung; Individuelle Förderung
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Projektdurchführung:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Katrin Liebers (Projektleitung), Ludwigsfelde-Struveshof;
Universität Potsdam, Humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Grundschulpädagogik, Prof. Dr. Annedore Prengel (Wissenschaftliche Leitung)

Projektbeginn 01.05.2004
Projektende
Beteiligte Bundesländer Brandenburg
Zuletzt geändert am 26.07.2022
Siehe auch: Zeitschrift für Pädagogik – Heft 6/2011: Linktipps zum Thema "Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht"
Ist Vorgänger von: ILeA plus – Individuelle Lernstandsanalysen

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