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mbook NRW

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Ziel des Vorhabens ist es, die Wirksamkeit digitaler Lernangebote auf kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung und auf die Förderung der dafür notwendigen Lehrerkompetenzen zu erproben.
Zu diesem Zweck wurde das multimediale, kompetenzorientierte Geschichts-Schulbuch ¬ĄmBook NRW¬ď für die Sekundarstufe I des Gymnasiums entwickelt.

38 Gymnasien aus allen fünf Bezirksregierungen in Nordrhein-Westfalen erproben als Pilotschulen, wie ein multimediales Schulbuch zusammen mit Präsenzfortbildungen und einer digitalen Lehrerhandreichung Schülerinnen und Schüler in ihren Fachkompetenzen fördert.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Erprobung von Unterrichtsentwicklung im Fach Geschichte mit einem digitalen Schulbuch und passgenauen Blended-Learning-Konzept.

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Schlagwörter

Nordrhein-Westfalen, Blended Learning, Digitale Medien, Geschichtsbuch, Geschichtsunterricht, Gymnasium, Kompetenzorientierung, Modellversuch, Multimediales Lernen, Schulbuch, Sekundarstufe I, Unterrichtsentwicklung, Kompetenzorientierte Methode, Digitales Schulbuch, Digitale Bildung,

Titel mbook NRW
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Nordrhein-Westfalen
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich E-Learning; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Projektpartner:
Medienberatung NRW, Düsseldorf;
Institut für digitales Lernen (IdL), Eichstätt, E-Mail: info@institut-fuer-digitales-lernen.de;
Prof. Dr. Waltraud Schreiber, Inhaberin des Lehrstuhls für Theorie und Didaktik der Geschichte der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Projektbeginn 01.09.2014
Projektende
Projektbezogene Ver√∂ffentlichungen/ Projektberichte https://www.youtube.com/‌watch?v=03AGp-YfYrs
http://www.medienberatung.schulministerium.nrw.de/Medienberatung-NRW/Lernmittel/Dateien/mBook/‌Theoretische_und_didaktische_Hintergru%CC%88nde_mBook.pdf
Beteiligte Bundesländer Nordrhein-Westfalen
Zuletzt geändert am 28.05.2019

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