mbook NRW
Laufzeit: seit 01.09.2014
h t t p s : / / d i g i t a l e - s c h u l e . n r w /
Ziel des Vorhabens ist es, die Wirksamkeit digitaler Lernangebote auf kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung und auf die Förderung der dafür notwendigen Lehrerkompetenzen zu erproben.
Zu diesem Zweck wurde das multimediale, kompetenzorientierte Geschichts-Schulbuch „mBook NRW“ für die Sekundarstufe I des Gymnasiums entwickelt.
38 Gymnasien aus allen fünf Bezirksregierungen in Nordrhein-Westfalen erproben als Pilotschulen, wie ein multimediales Schulbuch zusammen mit Präsenzfortbildungen und einer digitalen Lehrerhandreichung Schülerinnen und Schüler in ihren Fachkompetenzen fördert.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Erprobung von Unterrichtsentwicklung im Fach Geschichte mit einem digitalen Schulbuch und passgenauen Blended-Learning-Konzept.
Schlagwörter
Nordrhein-Westfalen, Blended Learning, Digitale Medien, Geschichtsbuch, Geschichtsunterricht, Gymnasium, Kompetenzorientierung, Multimediales Lernen, Schulbuch, Sekundarstufe I, Unterrichtsentwicklung, Kompetenzorientierte Methode, Digitales Schulbuch, Digitale Bildung,
Titel | mbook NRW |
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Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Nordrhein-Westfalen |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | E-Learning; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektpartner: |
Projektbeginn | 01.09.2014 |
Projektende | |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.youtube.com/watch?v=03AGp-YfYrs http://www.medienberatung.schulministerium.nrw.de/Medienberatung-NRW/Lernmittel/Dateien/mBook/Theoretische_und_didaktische_Hintergru%CC%88nde_mBook.pdf |
Beteiligte Bundesländer | Nordrhein-Westfalen |
Zuletzt geändert am | 04.06.2021 |