Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge
Laufzeit: 31.08.2015 - 31.07.2019
Im Mittelpunkt des Projekts stand die Entwicklung, Erprobung und Multiplikation von wirksamen Konzepten und Instrumenten zur Unterrichtung und Förderung von jugendlichen Asylsuchenden und Flüchtlingen in bayerischen Berufsintegrationsklassen.
Für berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge (Altersgruppe 16-21 Jahre) wurden an öffentlichen beruflichen Schulen in Bayern sog. Berufsintegrationsklassen eingerichtet. Dort sollen die Schülerinnen und Schüler möglichst optimal auf eine Berufsausbildung oder den Besuch einer weiterführenden Schule vorbereitet werden, eine Grundvoraussetzung für die Integration in Arbeitsmarkt und Gesellschaft.
In unterschiedlichen Explorationsprojekten wurden Erkenntnisse gewonnen, wie der Unterricht und die Zusammenarbeit in den Berufsintegrationsklassen organisatorisch, inhaltlich und sprachlich gestaltet werden muss, damit die Chancen auf einen erfolgreichen Ausbildungsweg im Anschluss verbessert werden.
Die zur Zielerreichung nötigen Maßnahmen der Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung wurden von den beteiligten Modellschulen gemäß ihrer individuellen Rahmenbedingungen festgelegt, entwickelt und erprobt. Darüber hinaus wurden Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Beschulungsmodells herausgearbeitet.
Von den Konzepten und Erfahrungen der 21 Modellschulen und den konkret umgesetzten Maßnahmen sollten bayernweit alle Schulen profitieren, die Berufsintegrationsklassen anbieten. Um dies zu erreichen, wurden laufend, erstmals Ende des ersten Projektschuljahres im Sommer 2016, entsprechende Handlungsempfehlungen und Materialien für alle beruflichen Schulen zugänglich gemacht.
Das innovative Potenzial des Stiftungsprojekts lag in der Erarbeitung und Erprobung von Konzepten zur Unterrichtung und Förderung von jugendlichen Asylbewerbern und Flüchtlingen in Berufsintegrationsklassen in Bayern.
Schlagwörter
Bayern, Asyl Suchender, Berufliche Integration, Berufsschule, Berufsvorbereitung, Best-Practice-Modell, Erprobung, Flüchtling, Förderung, Jugendlicher, Konzeptentwicklung, Multiplikation, Ausbildungszugang, Handlungsempfehlung,
Titel | Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge |
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Projekttyp | Stiftungsprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Grundbildung; Sprachförderung; Förderung von Bildungsbenachteiligten |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: vbw Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., München Projektpartner: Stiftung Bildungspakt Bayern, Geschäftsstelle: c/o Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Manfred Bäuml, Jungfernturmstraße 1, 80333 München, Tel. (089) 2186 2094, E-Mail: Manfred.baeuml@stmbw.bayern.de; Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, München; Regionaldirektion Bayern der Bundeagentur für Arbeit (Zusammenarbeit im Projekt Berufliches Übergangsjahr) Evaluation: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung ISB, München; Prof. Dr. Alfred Riedl und Maria Simml, TUM School of Education |
Projektbeginn | 31.08.2015 |
Projektende | 31.07.2019 |
Beteiligte Bundesländer | Bayern |
Zuletzt geändert am | 12.11.2020 |