MINTeinander
Laufzeit: 30.11.2008 - 30.11.-0001
h t t p s : / / w w w . t e l e k o m - s t i f t u n g . d e / d e / m i n t e i n a n d e r
Ziel des Projekts ist die Entwicklung aufeinander abgestimmter Lehrpläne und Materialien für den Erwerb von MINT-Kompetenzen in Kita und Schule, um die Voraussetzungen für das systematische Lernen zu verbessern und effektiver zu gestalten.
Der Lösungsansatz des Projekts sieht vor, dass Bildungsinhalte wie eine Spirale,– also im Laufe der Kita- und Schuljahre mehrmals, auf jeweils höherem Niveau – wiederkehren.
Kita- und Grundschulkinder sollen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik Kompetenzen entwickeln, an die sie in den weiterführenden Schulen anknüpfen können. Dafür ist ein über die gesamte Bildungslaufbahn hinweg abgestimmter Lehrplan notwendig. Wie dieser die Arbeit in der Kita, in der Grundschule und in der weiterführenden Schule unterstützt und die Übergänge von einer zur nächsten Bildungsstufe fördert, zeigt das Projekt prototypisch am Beispiel Magnetismus auf.
Weitere Materialsets zu den Themen „Schwimmen und Sinken“ sollen folgen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von aufeinander aufbauenden MINT-Lehrmaterialien für den Elementar- und Primarbereich, die ein bildungsstufenübergreifendes Lehren und Lernen ermöglichen.
Schlagwörter
Elementarbildung, Grundschule, Informatikunterricht, Kindertagesstätte, Lehrmaterial, Magnetismus, Mathematikunterricht, Naturwissenschaftliche Bildung, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Primarbereich, Sekundarbereich, Technikunterricht, Weiterführende Schule, MINT-Unterricht, MINT-Fächer,
Titel | MINTeinander |
---|---|
Projekttyp | Stiftungsprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | Grundbildung; Lehr-/Lernprozesse; Bildungsnetzwerke |
Organisationsstruktur |
Projektleitung: |
Projektbeginn | 30.11.2008 |
Projektende | |
Zuletzt geändert am | 10.12.2020 |
Siehe auch: | Projekte / Netzwerke: Naturwissenschaften und Technik in der KitaZeitschrift für Pädagogik 5/2020 – Linktipps zum Thema "Entfachlichung? Transformationen der Fachlichkeit schulischen Wissens" |