"Chance Pflegeberuf" – Unterstützung und gezielte Vorbereitung von noch nicht ausbildungsreifen Jugendlichen für die Altenpflege- und Pflegeausbildung
Laufzeit: 01.03.2011 - 28.02.2014
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Ziel des Projekts ist es, Jugendliche, die gern eine Ausbildung in der Altenpflege absolvieren möchten, aber noch nicht über die notwendige Ausbildungsreife verfügen, innerhalb eines Jahres auf die Berufsausbildung vorzubereiten. Der größer und heterogener werdenden Gruppe der Schulabgänger*innen wird damit die Chance zum Ausbildungsabschluss in einem sicheren Beruf mit Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten geboten. Gleichzeitig kann den Pflegeeinrichtungen geholfen werden, langfristig den Bedarf an geeigneten Fachkräften in diesem Arbeitsfeld zu decken und die Qualität in der Pflege durch gut ausgebildete Mitarbeiter*innen dauerhaft zu sichern.
Nach einem Einstiegspraktikum, z. B. über ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), werden während eines neu entwickeltem Ausbildungsvorbereitungsjahres wichtige praktische und theoretische Kenntnisse für die Altenpflegeausbildung vermittelt. Die zu erlernenden pflegerischen Tätigkeiten werden vorher individuell festgelegt, unter fachlicher Anleitung eingeübt, dokumentiert und in Reflexionsgesprächen mit den Jugendlichen besprochen. Die theoretische Vorbereitung erfolgt in Seminarblöcken, in denen erste Grundlagen für den pflegerischen Fachkundeunterricht gelegt, aber auch andere, für eine Ausbildung allgemein wichtige Kompetenzen vermittelt werden. Die Jugendlichen erhalten für beide Bereiche Beurteilungen zu bestimmten, vorher festgelegten Zeitpunkten. Bei Erreichen eines zumindest befriedigenden Zwischenzeugnisses, erhalten die Jugendlichen eine verbindliche Zusage auf einen Ausbildungsplatz bei der AWO.
Im Laufe des Modellversuchs werden Methoden und Maßnahmen entwickelt, die zielführend auf das erfolgreiche Absolvieren der Altenpflegeausbildung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen wirken sollen. Auf Grundlage der Ergebnisse des Modellversuchs sollen Qualitätsziele für die praktische und theoretische Ausbildung formuliert werden. Diese Ergebnisse sind nicht nur für die Altenpflege von Bedeutung, sondern lassen sich auch auf den Pflegesektor im Allgemeinen übertragen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von Handlungsansätzen am Beispiel der Ausbildung in der Altenpflege, um die zunehmend heterogener werdende Gruppe potenzieller Auszubildender zukünftig besser unterstützen und zum Berufsabschluss führen zu können.
Schlagwörter
Altenpflege, Ausbildungseignung, Benachteiligter Jugendlicher, Berufsvorbereitungsjahr, Förderbedarf, Heterogenität, Individuelle Förderung, Pflegerischer Beruf, Übergang Schule - Beruf, Ausbildungsreife,
Titel | "Chance Pflegeberuf" – Unterstützung und gezielte Vorbereitung von noch nicht ausbildungsreifen Jugendlichen für die Altenpflege- und Pflegeausbildung |
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Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Förderkennzeichen | 21BBNJ16 |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Förderung von Bildungsbenachteiligten; Individuelle Förderung |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektträger: Fachwissenschaftliche Koordination: Wissenschaftliche Begleitung: |
Projektbeginn | 01.03.2011 |
Projektende | 28.02.2014 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
http://www.bibb.de/dokumente/pdf/23505_Infoblatt_BiBB_2014_03_AWO_RZ_140414.pdf |
Beteiligte Bundesländer | Saarland |
Zuletzt geändert am | 04.06.2021 |
Ist Teilprojekt von: | BMBF-Förderschwerpunkt "Neue Wege in die duale Ausbildung – Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung" |