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Jugend, Medien und Partizipation

http://www.jump-nrw.de/home.htmlExterner Link

Ziel des Projekts ist es, die Beteiligung Jugendlicher an der Demokratie zu fördern, denn Partizipation, d.h. Teilhaben und Mitmachen, gehört zum Kerngedanken von Demokratie. JuMP ist als landesweite Weiterbildungskampagne konzipiert und setzt ganz auf neue Medien. Mit viel Spaß an Facebook und Co. verschaffen sich die Mädchen und Jungen Zugang zur digitalen Gesellschaft und gestalten sie aktiv mit.
Das Land NRW setzt mit diesem Projekt die im Rahmen des Kinder- und Jugendplans formulierten Schwerpunkte um. Die gesellschaftliche und politische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wird gestärkt und die Chancengleichheit von jungen Menschen mit Behinderungen oder sozialen Benachteiligungen verbessert. Dabei haben sich folgende Ansätze im Verlauf des Projekts als erfolgreich erwiesen:
Die Kombination aus politischer Bildung, Medienp√§dagogik und Erlebnisp√§dagogik als Grundlage einer zukunftsf√§higen Jugendbildung: Mit attraktiven, beteiligungsorientierten Veranstaltungsformaten wie Feriencamps, Filmworkshops und Sozialraumerkundungen lassen sich benachteiligte Kinder und Jugendliche f√ľr politische Inhalte begeistern und sind aktiv bei der Sache ¬Ė online und offline.
Die Ansprache neuer und ungew√∂hnlicher Zielgruppen in ihrem Lebens- und Sozialraum: Durch das Eingehen ungew√∂hnlicher Kooperationen werden auch Jugendliche erreicht, die bislang in der Gesellschaft keine Stimme haben: z. B. unbegleitete jugendliche Fl√ľchtlinge und jugendliche Strafgefangene.
Inklusive Bildungsangebote erm√∂glichen innovative Bildungs- und Beteiligungsformate f√ľr alle. Nicht nur Menschen mit Behinderungen profitieren vom inklusiven Ansatz, sondern durch das Abbauen von sichtbaren wie unsichtbaren Barrieren und den bewussten Einsatz leichter Sprache werden auch junge Menschen erreicht, die sich bisher die Teilnahme an Seminaren der politischen Bildung nicht zugetraut haben.
Die Profilierung als Kompetenzzentrum f√ľr Partizipations-, Jugend- und Medienprojekte im √∂stlichen Westfalen: JuMP ist die zentrale Anlauf- und Beratungsstelle f√ľr Partizipations- und Medienprojekte in der die Region OWL und dar√ľber hinaus. Auf der Projektwebsite werden Hintergrundinfos und Materialien f√ľr eigene Projekte zur Verf√ľgung gestellt. Au√üerdem bildet JuMP Multiplikatoren fort, z. B. im Rahmen der Zertifikatsfortbildung ¬ĄFachkraft f√ľr politische JugendMedienbildung¬ď.
Das barrierefreie JuMP-Medienzentrum als Basis: Zeitgem√§√üer, jugendgerechter Medieneinsatz in Verbindung mit der gro√üz√ľgigen Infrastruktur der Jugendbildungsst√§tte Haus Neuland ¬Ė ein beispielhafter Raum f√ľr die Verbindung von erlebnis- und medienp√§dagogischen Inhalten und Methoden.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung jugendlicher Partizipation an der Demokratie durch inklusive Bildungsangebote und einen kombinierten Ansatz aus politischer Bildung, Medienbildung und Erlebnispädagogik.

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Schlagwörter

Nordrhein-Westfalen, Westfalen;, Jugendlicher, Benachteiligter Jugendlicher, Politische Bildung, Demokratie, Beteiligung, Partizipation, Neue Medien, Medienpädagogik, Inklusion, Modellprojekt, Modellversuch, Projekt;, Jugendbildung, Weiterbildungskampagne, Digitale Gesellschaft, Teilhabe, Inklusive Bildung, Modellprogramm;,

Titel Jugend, Medien und Partizipation
Kurztitel JuMP
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Nordrhein-Westfalen
Bildungsbereich Außerschulische Jugendbildung
Innovationsbereich Medienbildung; Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention
Organisationsstruktur Projektförderung:
Ministerium f√ľr Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Projektleitung:
Haus Neuland e.V., Julia Behr, Senner Hellweg 493, 33689 Bielefeld, Tel. (05205) 9126-62, E-Mail: j.behr@haus-neuland.de
Projektbeginn 01.12.2012
Projektende 30.11.2015
Beteiligte Bundesländer Nordrhein-Westfalen
Letzte √Ąnderung am

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