Suche

Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Am Samstag, dem 22.12.2018, wird das Innovationsportal des Deutschen Bildungsservers wegen Installationsarbeiten zwischen 0 und 14 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Inhalt

Projekte Datenbank
Kontexte f√ľr sinnstiftendes Mathematiklernen

http://www.ko-si-ma.de/front_content.phpExterner Link

Ziel des langfristig angelegten Forschungs- und Entwicklungsprojekts f√ľr den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I ist es, innovative fachdidaktische Ans√§tze und empirisch gesichertes Wissen √ľber Lernprozesse in die Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes einflie√üen zu lassen und hierzu ein neues Schulbuch zu entwickeln.
Im Projekt werden vielf√§ltige Aspekte von mathematischen Lernprozessen in sinnstiftenden Kontexten untersucht. Dabei werden Schritte der Entwicklung und Erforschung von Lernarrangements, der Fortbildung und Auswertung eng aneinander gekoppelt und die Arbeit aller entscheidenden Partner eng miteinander verzahnt. Hochschule, Schulbuchverlag und Lehrkr√§fte aus der Praxis befassen sich mit der Entwicklung und Untersuchung von Lernarrangements. Angeboten werden auch Fortbildungen f√ľr Lehrkr√§fte an Schulen. Theoriegeleitete und empiriebasierte Entwicklung von Lernarrangements und eine Erforschung von Lehr-und-Lernprozessen gehen Hand in Hand. Das Konzept wird von Praktikerinnen und Praktikern erprobt, empirisch evaluiert und weiterentwickelt. Zugleich bilden die hierbei angelegten langfristigen Lernprozesse den Hintergrund f√ľr eine substanzielle fachdidaktische Forschung und die empiriebasierte Weiterentwicklung fachdidaktischer Theorien.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines empirisch begr√ľndeten innovativen Unterrichtskonzepts und passenden Schulbuchs f√ľr den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I.

mehr/weniger
Schlagwörter

Mathematikunterricht, Sekundarstufe I, Fachdidaktik, Unterrichtskonzeption, Lernprozess, Schulbuch, Lehrbuch, Lehrerfortbildung, Modellprojekt, Modellversuch, Projekt;, Modellprogramm;,

Titel Kontexte f√ľr sinnstiftendes Mathematiklernen
Kurztitel KOSIMA
Projekttyp Sonstige Projekte
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur Projektförderung:
Cornelsen Verlag GmbH & Co, Mecklenburgische Strasse 53, 14197 Berlin

Projektleitung:
P√§dagogische Hochschule Freiburg, Fakult√§t f√ľr Mathematik, Naturwissenschaften und Technik, Institut f√ľr mathematische Bildung Freiburg (IMBF), Prof. Timo Leuders, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg, Tel. (0761) 682-347;
Technische Universit√§t Dortmund, Fakult√§t f√ľr Mathematik, Institut f√ľr Erforschung und Entwicklung des Mathematikunterrichts (IEEM), Prof. Susanne Prediger, Vogelpothsweg 87, 44221 Dortmund, Tel. (0231) 755-4383
Projektbeginn 2011
Projektende
Projektbezogene Ver√∂ffentlichungen/ Projektberichte http://www.ko-si-ma.de/‌front_content.php?idcat=453&lang=12
Beteiligte Bundesl√§nder Baden-W√ľrttemberg; Nordrhein-Westfalen
Zuletzt geändert am 11.09.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)