Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Laufzeit: 01.12.2014 - 30.11.2017
Ziel des Projekts ist es, Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung zu schaffen. Im Ergebnis sollen Verfahren und geeignete Instrumente beschrieben und entwickelt werden, mit denen non-formal und informell erworbene Kompetenzen von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung sichtbar gemacht und validiert werden können, um so in ein berufsqualifizierendes Zertifikat münden zu können. Ein zentrales Ergebnis stellt die Entwicklung eines Referenzrahmens für Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung als Grundlage für weitere Entwicklungsschritte dar. Bei allen Entwicklungsschritten wird geprüft, inwieweit vorhandene Instrumente und Verfahren adaptiert werden können. Die Aufgabe des Projekts ist es, ein solches Anerkennungsverfahren für die Kompetenzen Lehrender (zzgl. der möglichen Adaptionen) und die dafür vorangestellten Schritte und Teilinstrumente wissenschaftlich zu entwickeln und in der Praxis zu testen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Untersuchung der Frage, wie ein Referenzmodell für Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen-/Weiterbildung aussehen kann sowie in Entwicklung und Erprobung eines solchen.
Schlagwörter
Anerkennung, Erwachsenenbildner, Lehrerkompetenz, Referenzrahmen,
Titel | Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung |
---|---|
Kurztitel | GRETA |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
Innovationsbereich | Informelles Lernen; Strukturveränderung im Bildungswesen |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: |
Projektbeginn | 01.12.2014 |
Projektende | 30.11.2017 |
Zuletzt geändert am | 28.11.2019 |
Siehe auch: | Zeitschrift Weiterbildung 2/2021 - Linktipps zum Schwerpunkt "Trends im betrieblichen Lernen" |