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Virtual Academy Platform for Vocational Schools

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen.

Hauptanliegen des LEONARDO-DA-VINCI-Innovationstransferprojekts war es, moderne Internettechnologien f√ľr die praktische Ausbildung zu adaptieren, um einerseits durch attraktivere Gestaltung der Ausbildung in technischen und qualitativ hochwertigen Berufen mehr junge Menschen f√ľr diese Berufe zu gewinnen und sie andererseits bestm√∂glich auf die heutige technisch orientierte Industrie vorzubereiten. Der Fokus lag auf einer Verbesserung der Ausbildung in den technischen Disziplinen Elektrotechnik, Informatik und Mechatronik.
Verwendung fanden die in der Praxis bew√§hrten Produkte der Vorg√§ngerprojekte ¬ĄInterstudy¬ď (Estland), ¬ĄAutostudy¬ď sowie ¬ĄMoRobE¬ď. Diese wurden im Rahmen des Projekts in der virtuellen Akademie-Plattform VAPVoS geb√ľndelt und f√ľr die Bed√ľrfnisse an Berufsschulen weiterentwickelt. Das Projekt setzte auf moderne Web 2.0-Technologien, um ein kreativ orientiertes, selbstst√§ndiges und computergest√ľtztes Lernen zu f√∂rdern. Ferner wurde im Rahmen des Projekts ein Konzept f√ľr die Bereitstellung von Experimenten (sogenannter ¬ĄLabs¬ď) entwickelt. Diese sind √ľber das Internet steuerbar und wurden als Prototyp umgesetzt. ¬ĄLab Sharing¬ď erm√∂glicht die Bereitstellung von kostenintensiven Versuchsst√§nden an einem Standort sowie den Zugriff auf diese durch andere Institutionen, was die Vielfalt der angebotenen Experimente erh√∂ht und gleichzeitig Kosten einspart.
Das innovative Potenzial liegt in der Erhöhung der Attraktivität sowie Qualität praktisch ausgerichteter Ausbildungsgänge unter Einsatz moderner Web-Technologie.

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Schlagwörter

Deutschland, Großbritannien, Finnland, Estland, Berufsbildung, Berufsausbildung, Berufsschule, E-Learning, Lernplattform, Elektrotechnik, Informatik, Mechatronik, Modellversuch, Projekt, Digitale Medien, Modellprogramm, Digitale Bildung,

Titel Virtual Academy Platform for Vocational Schools
Kurztitel VAPVoS
Projekttyp EU-/internationales Projekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Förderkennzeichen DE/11/LLP-LdV/TOI/147 410
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich E-Learning
Organisationsstruktur Projektförderung:
Europäische Kommission

Projektleitung:
Hochschule Bochum, Prof. Dr. Ing. Carsten Köhn, Lennershofstr. 140, 44801 Bochum, E-Mail: carsten.koehn@hs-bochum.de

Kooperationspartner:
Coventry University, UK;
Ruhr Universität Bochum;
Aalto University school of Science and Technology, Finnland;
Tallinn University of Technology, Estland;
Berufskolleg am Haspel;
Innovationszentrum Schule-Technik IST.Bochum.NRW;
it:matters UG (haftungsbeschränkt);
ITT Group, Estland;
Svenska Framtidsskolan i Helsingforsregionen Ab, Finnland;
Tallinn Lasnamäe School of Mechanics, Estland
Projektbeginn 01.10.2011
Projektende 30.09.2013
Zuletzt geändert am 11.09.2017

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