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In Vielfalt besser lernen

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/in-vielfalt-besser-lernen/Externer Link

Ziel des Projekts war die Entwicklung eines systematischen Fortbildungsangebots im Bereich der individuellen Förderung für Schulen der Sekundarstufe I. Schulen und Lehrkräfte sollten dabei unterstützt werden, sich besser auf die wachsende Heterogenität der Schülerschaft einzustellen, und es sollte ein Beitrag zur Verbesserung von Chancengleichheit, sozialer Gerechtigkeit und Leistungsfähigkeit des Schulsystems geleistet werden.

Das Projekt hat die Debatte über ein gerechtes und leistungsstarkes Schulsystem in Deutschland sach- und lösungsorientiert vertieft (Schwerpunkt „Bildungsmonitoring“), zum Gelingen von Inklusion in der Schule beigetragen (Schwerpunkt „Inklusion“), erfolgreiche Rahmenbedingungen für individuelle Förderung ausgebaut (Schwerpunkt „Ganztag“) und die Kompetenz von Lehrkräften systematisch erweitert (Schwerpunkt „Lehrerfortbildung“). Darüber hinaus wurden die Chancen und Risiken der Digitalisierung untersucht (Schwerpunkt „Lernen digital“).

In Nordrhein-Westfalen wurde mit dem länderspezifischen Teilvorhaben „Vielfalt fördern“ seit dem Schuljahr 2012/2013 ein modularisiertes Qualifizierungsangebot im Bereich der individuellen Förderung entwickelt, welches sich nicht an einzelne Lehrkräfte, sondern an ganze Kollegien richtete.
Rund 100 Schulen mit mehr als 3.000 Lehrerinnen und Lehrern nahmen daran teil.

Die vier Module der Fortbildung bestanden aus praxisrelevantem Input, Trainingseinheiten zu Teamentwicklung, pädagogischer Diagnostik und Didaktik und Reflexionen über die Weiterentwicklung des Unterrichts. In den Regionen tätige Moderatorinnen und Moderatoren für Lehrerfortbildung wurden eingebunden und begleiteten die Lehrkräfte in ihrem Lernprozess.

In einer länderübergreifenden Kooperation, „Schulen stärken – Vielfalt fördern“, wurde auch das Land Sachsen dabei unterstützt, Schulen und Lehrkräfte der Sekundarstufe I im Umgang mit Vielfalt und individueller Förderung zu qualifizieren.

Als Projekt mit der Bertelsmann Stiftung in der Zwischenzeit beendet, wird "In Vielfalt besser lernen" in der Zwischenzeit als Programm der staatlichen Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen weitergeführt.

Das innovative Potenzial des Projekts lag in der Entwicklung eines systematischen Fortbildungsangebots im Bereich der individuellen Förderung für Lehrerinnen und Lehrer sowie in der Etablierung eines regionalen Ansatzes in der Schul- und Unterrichtsentwicklung zur Verbesserung von Chancengleichheit, sozialer Gerechtigkeit und Leistungsfähigkeit des Schulsystems.

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Schlagwörter

Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Bildungschance, Chancengleichheit, Gruppenarbeit, Heterogenität, Individuelle Förderung, Inklusion, Kooperation, Lehrerfortbildung, Lehrerrolle, Lernbegleitung, Modellversuch, Partizipation, Schule, Schulentwicklung, Sekundarstufe I, Soziale Gerechtigkeit, Unterricht, Teilhabe, Fortbildungsangebot, Kompetenzerweiterung, Modellprogramm,

Titel In Vielfalt besser lernen
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Individuelle Förderung; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung und -leitung:
Bertelsmann Stiftung, Gütersloh

Projektleitung „Vielfalt fördern“, 2012-2016:
Ministerium für Schule und Bildung, Düsseldorf

Projektleitung „Vielfalt fördern“, 2016-2017:
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule, Soest

Projektkonzeption:
Bertelsmann Stiftung unter wissenschaftlicher Leitung der Universität Münster gemeinsam mit dem Land NRW

Projektbeginn 01.08.2012
Projektende 2017
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/‌202192
Beteiligte Bundesländer Nordrhein-Westfalen; Sachsen
Zuletzt geändert am 31.01.2018
Siehe auch: Inklusive SchuleInklusive Schule in den Bundesländern

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