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Lernen durch Engagement

http://www.freudenbergstiftung.de/de/schluesselprogramme/lernen-durch-engagement/lernen-durch-engagement.htmlExterner Link

Das Programm setzt sich f√ľr Lernen durch Engagement (LdE) als Methode der Unterrichtsentwicklung und Schul√∂ffnung an allen Schulformen im gesamten Bundesgebiet ein und hat daf√ľr das Netzwerk ¬ĄService-Learning ¬Ė Lernen durch Engagement ¬ď initiiert, welches ein Zusammenschluss von Schulen und regionalen Partnern ist.
Lernen durch Engagement (LdE) ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern mit fachlichem Lernen verbindet. Die Kinder und Jugendlichen setzen sich f√ľr das Gemeinwohl ein, sei es im sozialen, √∂kologischen, politischen oder kulturellen Bereich. Das Engagement (Service) wird im Unterricht geplant, die beim praktischen Einsatz gesammelten Erfahrungen werden reflektiert und mit Inhalten der Bildungs- und Lehrpl√§ne verkn√ľpft (Learning). Zum Beispiel setzen sich die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler in Physik und Chemie mit komplexen Naturph√§nomenen auseinander und entwickeln daraus einfache Mitmach-Experimente f√ľr Experimentiernachmittage mit den Vorschulkindern einer nahegelegenen Kita. Oder sie besch√§ftigen sich in Ethik, Deutsch und Biologie mit unterschiedlichen Aspekten des Themas ¬ĄAlt werden¬ď und organisieren Ged√§chtnis- und Computertrainings f√ľr die Bewohnerinnen und Bewohner eines Pflegeheims im Schulumfeld.
Die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler lernen Wissen praktisch anzuwenden und produktiv f√ľr die Gesellschaft einzubringen, verstehen schulische Inhalte tiefer und umfassender, k√∂nnen Partizipation, Selbstwirksamkeit und Anerkennung erleben und zugleich wichtige fachliche und soziale Kompetenzen erwerben. Motivation, Selbstbewusstsein, Leistungsst√§rke und Haltung zur Schule werden positiv beeinflusst. Schule √∂ffnet sich nach au√üen, entwickelt ein Klima der Kooperation und verst√§rkt die individuelle F√∂rderung von Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern.
Das Programmteam entwickelt wissenschaftlich fundiert und abgeleitet aus der p√§dagogischen Praxis (durch eigene Schulbegleitung) Qualit√§tsstandards f√ľr LdE und k√ľmmert sich um die inhaltliche Weiterentwicklung des Ansatzes, z.B. durch die Entwicklung von Publikationen und Materialien f√ľr Lehrerinnen, Lehrer, Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter sowie die Durchf√ľhrung wissenschaftlicher Forschung. Es kooperiert mit mehreren Universit√§ten und Hochschulen bundesweit, um die Methode Service-Learning auch f√ľr Studierende weiter zu verankern, speziell in der Lehrerausbildung.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt darin, die Lehrmethode ¬ĄLernen durch Engagement¬ď weiterzuentwickeln und zu verbreiten.

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Schlagwörter

Deutschland, Schule, Soziales Engagement, Praxisnahes Lernen, Lebensweltbezug, Kompetenzerwerb, Soziale Kompetenz, Partizipation, Selbstwirksamkeit, Lernmethode, Qualitätsstandard, Netzwerk, Schulversuch, Modellprojekt, Projekt, Fachliche Kompetenz, Modellprogramm,

Titel Lernen durch Engagement
Kurztitel LdE
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention; Lehr-/Lernprozesse; Bildungsnetzwerke
Organisationsstruktur Projektförderung:
Freudenberg Stiftung, Team ¬ďLernen durch Engagement¬Ē, Sandra Zentner, Brunnenstra√üe 29, 10119 Berlin, Tel. (030) 44046030;
Bundesministerium f√ľr Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) - F√∂rderung einer bundesweiten Schulbegleiterausbildung zum Ziel der Ausweitung des Netzwerks und Gewinnung neuer LdE-Kompetenzzentren, 2012 ¬Ė 2014);
Eigenmittel der Kompetenzzentren vor Ort

Kooperationspartner:
Als LdE-Kompetenzzentren: B√ľrgerStiftung Hamburg, Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V., RAA Brandenburg, IN VIA Deutschland, B√ľrgerstiftung Pfalz, RAA Mecklenburg-Vorpommern, Pfefferwerk Stadtkultur GmbH Berlin, Freiwilligen-Zentrum Augsburg, Freiwilligenagentur Cottbus;

In sieben Bundesl√§ndern findet LdE mit Unterst√ľtzung des Kultusministeriums und staatlicher Lehrerfortbildungsinstitute statt.

BMFSFJ, RAA Berlin, Heinrich-Stoess- und Gerda-Koepff-Stiftung, Lions Club, HBS Fonds
Projektbeginn 2013
Projektende
Beteiligte Bundesl√§nder Bayern; Berlin; Brandenburg; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Rheinland-Pfalz; Sachsen-Anhalt; Th√ľringen
Zuletzt geändert am 11.09.2017

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