SKOLA Brandenburg: Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen in der Berufsschule durch instandhaltungsorientierte Konzepte zum selbstgesteuerten und kooperativen Lernen
Laufzeit: 01.09.2005 - 31.08.2008
[Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Ziel des Projekts ist die Gestaltung neuer Lehr- und Lernmethoden zur Umsetzung von selbst gesteuertem und kooperativem Lernen. Die Fokussierung erfolgte auf das Berufsfeld Metalltechnik, da es hier tief greifende inhaltliche, methodische und strukturelle Änderungen in den Berufsbildern gibt. Die betrieblichen Ausbildungsinhalte differenzieren sich immer stärker, was die Arbeit für die Berufschulen erschwert.
Die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen lebenslangen Lernen neben und nach der Ausbildung wird immer notwendiger. Dazu gehört die selbständige Informationsbeschaffung, Bewertung und Aneignung individuell und im Team, eigenverantwortliche Evaluierung des Lernerfolgs und des Nutzens für die Weiterentwicklung von Kompetenzen und Fertigkeiten.
Am Schwerpunkt der Instandhaltung werden neue Formen der Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen bearbeitet, evaluiert und dokumentiert. Instandhalterische Inhalte sind im ganzen Berufsfeld Metall integriert, lassen sich leicht auf andere Schulformen, Berufe und Berufsfelder übertragen, sind anspruchsvoll, vielfältig und breit gefächert. Sie erfordern von den Auszubildenden ein hohes Maß an Selbstständigkeit, fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung selbst gesteuerten und kooperativen Lernens in der beruflichen Bildung.
Schlagwörter
Brandenburg, Thüringen, Arbeitsumgebung, Auszubildender, Berufsfeld, Konzept, Kooperatives Lernen, Lebenslanges Lernen, Lehrmethode, Lernmethode, Lernumgebung, Metalltechnik, Selbst gesteuertes Lernen, Selbstständigkeit, Soziale Kompetenz, Teamkompetenz,
Titel | SKOLA Brandenburg: Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen in der Berufsschule durch instandhaltungsorientierte Konzepte zum selbstgesteuerten und kooperativen Lernen |
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Kurztitel | Lasko (Brandenburg) |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | K 5019 |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Selbst gesteuertes Lernen; Lebenslanges Lernen |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektleitung: Wissenschaftliche Begleitung: Federführend für das Verbundprojekt ist das Bundesland Thüringen. |
Projektbeginn | 01.09.2005 |
Projektende | 31.08.2008 |
Beteiligte Bundesländer | Brandenburg |
Zuletzt geändert am | 19.07.2022 |
Ist Teilprojekt von: | Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung |