Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Laufzeit: 01.07.2014 - 31.12.2023
Die „"Qualitätsoffensive Lehrerbildung" will einen wettbewerblichen, breit wirkenden und kapazitätsneutralen Impuls geben, um inhaltlich und strukturell eine qualitativ nachhaltige Verbesserung des gesamten Prozesses der Lehrerbildung zu erreichen. Zugleich sollen die Vergleichbarkeit von lehramtsbezogenen Studienleistungen und Lehramtsabschlüssen sowie der gleichberechtigte Zugang zu Vorbereitungs- und Schuldienst und damit eine deutlich verbesserte Mobilität von Studierenden und Lehrkräften verbindlich und dauerhaft gewährleistet werden.
In einem wettbewerbsorientierten Verfahren werden Projekte gefördert, die eine Lehrerausbildung aus einem Guss ermöglichen und eine stärkere Abstimmung all jener an einer Hochschule sicherstellen, die für die Ausbildung der Lehrkräfte verantwortlich sind. Voraussetzung dafür sind stärker integrierte Ausbildungsinhalte und die Verbesserung der Zusammenarbeit von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft.
Ziel ist es, eine praxisorientierte Ausbildung zu fördern, von Anfang an schulpraktische Elemente in der Lehrerausbildung zu verankern und die drei Ausbildungszeiten - Lehramtsstudium, Referendariat und Lernen im Beruf - eng miteinander zu verzahnen. Dabei sollen angehende Lehrkräfte auch unter dem Aspekt der inklusiven Bildung besser auf die Schulpraxis vorbereitet werden.
Die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ umfasst zwei Förderphasen 2014 bis 2018 (insgesamt 49 Vorhaben) und 2019 bis 2023.
Ab 2020 ergänzen Bund und Länder die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" um eine neue Förderrichtlinie. Förderschwerpunkte sind die Themen "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen". Eine Antragsstellung steht allen nach der Bund-Länder-Vereinbarung zur "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" förderfähigen Hochschulen offen.
Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Unterstützung der Hochschulen bei Reform und qualitativer Verbesserung der Lehramtsausbildung.
Schlagwörter
Hochschule, Kooperation, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Qualitätssteigerung, Reform, Praxisorientierung,