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Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung: Aufgaben entwickeln, Kompetenzen bewerten und beurteilen, Perspektiven für das weitere Lernen entwickeln

http://www.uni-siegen.de/phil/ako/Externer Link

Ziel des Projekts ist die Entwicklung von Lernarrangements, die angehende Lehrerinnen und Lehrer darauf vorbereiten sollen, ihren Unterricht sprachsensibel zu gestalten und mit sprachlich, kulturell und sozial heterogenen Schülergruppen fachlich und pädagogisch erfolgreich umzugehen.
Im Mittelpunkt der Lernarrangements stehen die fördernde Beurteilung von Schülerleistungen und die Entwicklung von Lern- und Übungsaufgaben. Grundlage hierfür bilden ein Kompetenzmodell und auf dieser Basis entwickelte Kriterienkataloge zur Beurteilung von Textkompetenzen, die im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes AkaTex entwickelt wurden und die für das Projekt Ako adaptiert werden.
Die angehenden Lehrerinnen und Lehrer sollen sowohl für die besonderen sprachlichen Voraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler als auch für die besonderen sprachlichen Anforderungen ihrer Unterrichtsfächer sensibilisiert werden. Zu klären ist die Frage, wie genau es gelingen kann, Lehramtsstudierenden Kompetenzen auf dem Feld „Sprachsensibler Unterricht“ zu vermitteln.
Gleichzeitig wird der Transfer der Ergebnisse in das Lehrangebot gesichert: Eingebettet werden die Lernarrangements zum einen in Fachdidaktik-Seminare für angehende Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer und zum anderen in Seminare, die sich im für die Lehrerausbildung in NRW verpflichtenden Modul „Deutsch für Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ an Lehramtsstudierende aller Fächer wenden. Das Konzept soll in das reguläre Lehrangebot für die neuen BA-/MA-Lehramtsstudiengänge integriert werden.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von Lernarrangements, die Lehrerinnen und Lehrer auf eine inklusive Förderung bildungsrelevanter sprachlicher Kompetenzen vorbereiten, d.h. sie befähigen, Schülerinnen und Schüler mit und ohne Zuwanderungsgeschichte sprachlich zu fördern und dabei sprachliches und fachliches Lernen zu verbinden.

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Schlagwörter

Deutschland, Beobachtungsfähigkeit, Beurteilung, Schülertext, Lehrerkommentar, Lehramtsstudent, Lehramtsstudium, Lehrerausbildung, Lehr-Lern-Forschung, Lerneinheit, Modellprojekt, Projekt, Sprachkompetenz, Sprachförderung, Fachsprache, Bildungssprache, Deutsch als Zwe, Modellprogramm, Nordrheinwestfalen, Textkompetenz,

Titel Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung: Aufgaben entwickeln, Kompetenzen bewerten und beurteilen, Perspektiven für das weitere Lernen entwickeln
Kurztitel ako
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Hochschulbereich
Innovationsbereich Sprachförderung; Individuelle Förderung; Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Projektförderung:
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Stiftung Mercator, Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln

Projektleitung:
Universität Siegen, Philosophische Fakultät, Germanistisches Seminar, Prof. Gesa Siebert-Ott, Adolf-Reichwein-Straße 2, 57068 Siegen, Tel. (0271) 740-3329, E-Mail: siebert-ott@germanistik.uni-siegen.de

Kooperationspartner:
Universität zu Köln, Philosophische Fakultät, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, PD Kirsten Schindler, Gronewaldstraße 2, 50931 Köln (Lindenthal), Tel. (0221) 470-4009, E-Mail: kirsten.schindler@uni-koeln.de
Projektbeginn 01.04.2014
Projektende 31.03.2017
Beteiligte Bundesländer Nordrhein-Westfalen
Letzte Änderung am

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