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Berliner Interdisziplinärer Verbund für Mehrsprachigkeit

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Ziel des Projekts war es, auf Spracherwerb spezialisierte Wissenschaftler*innen mit Experten aus Erziehungs- und Diagnosebereichen zusammenzubringen und gemeinsam erarbeitete Forschungsergebnisse in konkrete Fördermaßnahmen im Vor- und Grundschulbereich umzusetzen.

Hintergrund des Vorhabens war der hohe Migrationsanteil von 40 Prozent bei Kindern und Jugendlichen in Berlin. Bei etwa einem Drittel dieser Kinder gab es Verzögerungen in der Sprachentwicklung im Deutschen, die zu schulischen Schwierigkeiten führen können.

Im Rahmen des Projekts wurde eine Studie zur Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern durchgeführt, an der 160 bilinguale Kinder aus über 20 Berliner Kindertageseinrichtungen teilnahmen. Neben vielen anderen Parametern wurde dabei auch die Wirksamkeit unterschiedlicher Sprachförderansätze untersucht.

Das innovative Potenzial des Projekts lag in der engen Kooperation von Wissenschaftler*innen und pädagogischem Fachpersonal zur Förderung der Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern.

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Schlagwörter

Berlin, Deutschland, Deutsch als Zweitsprache, Erzieher, Kooperation, Mehrsprachigkeit, Spracherwerb, Sprachförderung, Studie, Wissenschaft,

Titel Berliner Interdisziplinärer Verbund für Mehrsprachigkeit
Kurztitel BIVEM
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Berlin
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich
Innovationsbereich Sprachförderung; Förderung von Bildungsbenachteiligten
Organisationsstruktur Projektförderung:
Land Berlin

Projektleitung:
Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS), Prof. Manfred Krifka, Schützenstr. 18, 10117 Berlin, Tel. (030) 20192-400, E-Mail: krifka@zas.gwz-berlin.de; PD Natalia Gagarina, Tel. (030) 20192 506, E-Mail: gagarina@zas.gwz-berlin.de;

Projektpartner:
http://www.zas.gwz-berlin.de/1844.html?&L=0
Projektbeginn 01.10.2011
Projektende 30.09.2016
Beteiligte Bundesländer Berlin
Zuletzt geändert am 16.11.2020
Siehe auch: Institutionen / Netzwerke zu früher MehrsprachigkeitForschungseinrichtungen - Zwei- und Mehrsprachigkeit

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