Boys' Day: Jungen-Zukunftstag
Laufzeit: seit 30.11.2010
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Am Boys' Day laden Einrichtungen, Organisationen, Unternehmen, Schulen und Hochschulen Schüler ab der 5. Klasse dazu ein, Einblick in unterschiedliche Berufe zu bekommen. Dabei sollen die Jungen vor allem Berufsfelder kennen lernen, die sie bislang eher selten in ihre Berufswahl einbeziehen: etwa in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege.
Die Jungen absolvieren Schnupperpraktika oder besuchen Vorlesungen in Studienfächern wie Lehramt oder Erziehungswissenschaft, die einen geringen Männeranteil aufweisen. Sie können zudem in und außerhalb der Schule an Workshop-Angeboten zu sozialen Kompetenzen oder Lebensplanung teilnehmen oder sich mit Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf beschäftigen.
Alle Bildungsinstitutionen und Unternehmen sind aufgerufen, sich mit Aktionen für Jungen an diesem Tag zu beteiligen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung der Stärken junger Menschen und insbesondere in der Unterstützung von Jungen bei der Berufsorientierung.
Schlagwörter
Berufsfeld, Berufsorientierung, Berufswahl, Förderung, Gender Mainstreaming, Hochschule, Junge, Jungenbildung, Lebensperspektive, Schüler, Sekundarstufe I, Sozialer Beruf, Unternehmen,
Titel | Boys' Day: Jungen-Zukunftstag |
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Kurztitel | Boys' Day |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund; Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | Gender Mainstreaming; Kooperation Bildung-Wirtschaft, Wissenstransfer |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung und -koordination: |
Projektbeginn | 30.11.2010 |
Projektende | |
Zuletzt geändert am | 04.06.2021 |