Aktuelle Ungleichzeitigkeiten von Geschlechterkonzepten im Bildungsbereich – eine Gefahr für die Chancengleichheit?
Laufzeit: 01.10.2013 - 31.05.2014
Ausgangspunkt des Projekts war die Beobachtung zweier gegenläufiger, sich widersprechender Tendenzen im Umgang mit Geschlecht insbesondere im Bildungsbereich.
Während die eine Position entsprechend dem lange Jahre etablierten Konsens in erziehungswissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis weiterhin auf eine Entkräftung beziehungsweise Abmilderung traditioneller Geschlechterunterschiede zielt, ist auf anderer Ebene wiederum eine Tendenz zur stärkeren Betonung der Verschiedenheit der Geschlechter mit dem vermeintlichen Ziel, der Besonderheit von Jungen und Mädchen gerecht zu werden, zu diagnostizieren. So lässt sich beispielsweise ein Aufkommen spezieller geschlechterunterscheidender Unterrichts- und Lernmaterialen beobachten, in denen traditionelle Geschlechterstereotype angesprochen werden.
Diese Entwicklung ist jedoch mit Besorgnis zu sehen, denn durch diese Form der Adressierung wird ein herausgehobenes Persönlichkeitsmerkmal überbetont und verallgemeinert, wodurch die Kinder in ihrem Entwicklungsspielraum erheblich eingeschränkt werden.
Ziel des Projekts war daher eine differenzierte Analyse der aktuellen Ungleichzeitigkeiten von Geschlechterkonzepten im Bildungsbereich. Unter Einbeziehung verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen werden zunächst Ursachen und Hintergründe dieser Sachlage in den Blick genommen.
Die Ergebnisse, die im Rahmen zweier Workshops mit Teilnehmer*innen aus Wissenschaft und Praxis erarbeitet wurden, wurden abschließend im Rahmen des Kongresses: "Gender – Schule – Chancengleichheit?!" mit dem pädagogischen Fachpublikum diskutiert, das von diesen Entwicklungen besonders betroffen ist.
Der Kongress umfasste daher sowohl Fachvorträge als auch Workshops, in denen unterschiedliche Fragestellungen und Aspekte erarbeitet und erörtert wurden.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der interdisziplinären Untersuchung und Diskussion von unterschiedlichen Positioen im Umgang mit Geschlecht im Bildungsbereich.
Schlagwörter
Bildungsforschung, Bildungspraxis, Forschungsprojekt, Geschlechtsbezogene Pädagogik, Geschlechtsspezifik, Geschlechtsspezifischer Unterschied,
Titel | Aktuelle Ungleichzeitigkeiten von Geschlechterkonzepten im Bildungsbereich – eine Gefahr für die Chancengleichheit? |
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Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Hochschulbereich; Berufliche Bildung; Erwachsenenbildung; Außerschulische Jugendbildung |
Innovationsbereich | Gender Mainstreaming |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung und -durchführung: |
Projektbeginn | 01.10.2013 |
Projektende | 31.05.2014 |
Zuletzt geändert am | 31.05.2021 |