Lurs-Akademie
Laufzeit: seit 30.11.2012
Die Lurs-Akademie hat rund 30 Lern- und Lehrfilmclips zum Lesen und Schreiben entwickelt, die systematisch aufeinander aufbauende Lerneinheiten über Grundlagen und Regeln des Schriftspracherwerbs beinhalten.
Weitere Filmclips beschäftigen sich mit den Grundlagen des Rechnens oder thematisieren alltägliche Probleme in der Schule wie Mobbing oder Angst vor Noten.
Zusammenstellung und Ablauf der verschiedenen Lehr-/Lerneinheiten wurden von erfahrenen Lerntherapeuten konzipiert, orientiert haben sie sich dabei an den Erfahrungen in der LRS-Therapie.
Alle Lerneinheiten wurden von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben oder Rechnen getestet.
In den Filmclips unterrichtet Lurs die kleinen Lürslein. Kinder können sich diese lustig präsentierten Lektionen immer wieder anschauenn - was Spaß macht, erhöht die Aufnahmebereitschaft. Da die Kinder den Lürslein quasi beim Lernen zusehen, entfällt für sie selber der Lern- und Leistungsdruck, und das eigene Lerntempo steht im Vordergrund.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der individuell zugeschnittenen Förderung von Kindern mit Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwäche.
Schlagwörter
Digitale Medien, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Leseschwaches Kind, Leseschwäche, Rechenschwäche, Rechtschreibdiagnostik, Rechtschreibschwäche, Schriftspracherwerb, Lese-Rechtschreibschwäche, digitale Bildung,
Titel | Lurs-Akademie |
---|---|
Projekttyp | Sonstige Projekte |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Primarbereich |
Innovationsbereich | Grundbildung; Individuelle Förderung; E-Learning |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung: |
Projektbeginn | 30.11.2012 |
Projektende | |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1276 |
Zuletzt geändert am | 02.03.2022 |
Ist Teilprojekt von: | LegaKids |