Fachbeiträge zur frühkindlichen Leseförderung
Literacy im Kindergarten
Der Fachtext thematisiert die literacy-Entwicklung von Kindern im Kindergarten. Schon vor Beginn der Schule haben Kinder Interesse an den Zeichen, die Erwachsene oder ältere Kinder auf Papier bringen. Um die Bedeutung von Schrift zu verstehen, benötigen Kinder Erwachsene, die ihr Interesse wahrnehmen und aufgreifen. Ziel des Kindergartens ist dabei nie, Kindern das Lesen und Schreiben beizubringen, [...]
Kita-Handbuch: Sprache, Fremdsprachen, Literacy, Kommunikation
Sammlung von Fachartikeln zur Sprachförderung im Elementarbereich, über die Bedeutung von Gesprächen mit Kleinkindern, das Erzählen, die Literacy-Erziehung, die Bilderbuchbetrachtung und das Erlernen von Fremdsprachen im Kindergarten.
Kita-Handbuch: Sprache, Fremdsprachen, Literacy, Kommunikation: Mehr Info
Kita-Handbuch: Sprache, Fremdsprachen, Literacy, KommunikationLink als defekt melden
Dialogisches Lesen - neue Wege der Sprachförderung in Kindergarten und Familie
Der Fachbeitrag (2005) beschäftigt sich mit der Entwicklung und Förderung der kindlichen Sprache in Verbindung mit Vorlesegesprächen. Er stellt das Konzept des Dialogischen Lesens (dialogic reading) vor, das von Whitehurst, Falco, Lonigan, Fischel, DeBaryshe, Valdez-Menchaca und Caulfield (1988) geprägt wurde und eine bestimmte Art der Kommunikation zwischen Erwachsenem und einem oder mehreren Kindern [...]
Dialogisches Lesen - neue Wege der Sprachförderung in Kindergarten und Familie: Mehr Info
Dialogisches Lesen - neue Wege der Sprachförderung in Kindergarten und FamilieLink als defekt melden
Zur Methodik der Bilderbuchbetrachtung
Der Artikel von Heinz Schlinkert aus dem Online-Handbuch Kindergartenpädagogik gibt ausgehend von den Zielen der Bilderbuchbetrachtung, Hinweise zur Raumplanung, Methodik, Fragetechnik und Impulssetzung sowie zum Ablauf der Bilderbuchbetrachtung.
Zur Methodik der Bilderbuchbetrachtung: Mehr Info
Zur Methodik der BilderbuchbetrachtungLink als defekt melden
In die literarische Welt hineinwachsen. Frühe literarische Sozialisation und Lesebiografien - eine Einführung
Der Artikel behandelt die literarische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen; literarische Sozialisation ist ein Themenschwerpunkt der Literaturwissenschaft, der sich mit dem quantitativen und qualitativen Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen, auch unter den Bedingungen der Medienkonkurrenz, auseinandersetzt. Das Konzept Literacy beinhaltet sowohl die Dimensionen Lese- und Schreibkompetenz, als [...]