Gesellschaft: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

  • Ich habe eine Frage, das Internet antwortet – Recherchekompetenz in der Grundschule
    Heranwachsende haben viele Fragen und entdecken das Internet und seine Suchmaschinen als schier unerschöpfliche Informationsquelle. Indem Schüler*innen lernen, wie sie Angebote im Netz und Suchmaschinen nutzen können, wie sie funktionieren, und wie sie deren Antworten einschätzen können, erwerben sie grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten. Dies kommt insbesondere ihrer Recherche- und Informationskompetenz zugute, die für Teilhabe und Bildung in der digitalen Welt von entscheidender Bedeutung ist.
  • Lernaufgabe: "My Buddy for our School"
    Buddy Bears - ausgehend von diesen Berliner Kunst- und Kultobjekten erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie die Idee der Bären als Botschafter für Toleranz, Frieden und Freiheit entstanden ist. Die folgende Lernaufgabe ist eine komplexe Aufgabe, die vor allem auf die Weiterentwicklung der kommunikativen Kompetenzen Schreiben und Sprechen ausgerichtet ist und in Kooperation mit anderen Fächern, vor allem dem Kunstunterricht, umgesetzt wird.
  • Künstliche Intelligenz – Eine Einführung in das Maschinelle Lernen (Teil I)
    Das aktuell viel diskutierte Thema Künstliche Intelligenz (KI) bedarf einer mehrperspektivischen Betrachtung im (Informatik-)Unterricht. In diesem Unterrichtsbaustein werden Wechselwirkungen zwischen Informatik und Gesellschaft beschrieben, kritisch diskutiert und mitgestaltet.
  • Kurzfilm: Pimprenelle
    Der fünfeinhalb-minütige Kurzfilm über die maghrebinische Kinderparty-Fee eignet sich gut, das Problembewusstsein der Schüler/innen zu wecken. Das Szenario kann heruntergeladen werden und bereits vorformulierte Fragen helfen bei der Unterrichtsvorbereitung.
  • FLE: Le Racisme
    Mit kleinen Videoclips sollen Schüler/innen angeregt werden, sich über das Thema Rassismus auf Französisch auszutauschen.
  • Qui es-tu? - Geschlechterklischees überwinden lernen
    ”In dieser Unterrichtseinheit gelangen die Schülerinnen und Schüler in Selbstreflexion zu der Erkenntnis, dass sie durch Gender-Zwänge einen Verlust an Handlungsfreiheit erleiden. Die Kernanliegen bei der Kompetenzvermittlung sind die Erweiterung des Wortschatzes und der Selbstkompetenz.”
  • Les pratiques culturelles en France
    Seit 1973 lässt das ministère de la Culture et de la Communication regelmäßig das Verhalten der Franzosen gegenüber Kultur und Medien untersuchen. Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung, Les pratiques culturelles des Français à l’ère numérique, (2008) sind nun online zu abrufbar, ältere nur teilweise.
  • Frankreich-Dosser: Land und Gesellschaft (auf Deutsch)
    ”Mit einer Fläche von 544.000 Quadratkilometern und 65 Millionen Einwohnern ist Frankreich eines der größten Mitgliedsländer der Europäischen Union. Geographie und Bevölkerung des Landes sind sehr vielfältig. Paris ist nach wie vor die einzige Metropole, die mittleren Städte erleben jedoch seit einiger Zeit einen kulturellen und wirtschaftlichen Aufschwung. Als Herausforderung gelten hingegen die armen Vororte großer Städte, die soziale, städtebauliche und politische Probleme in sich vereinen.