Filmanalyse: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

  • Filmheft zu MACKIE MESSER - BRECHTS DREIGROSCHENFILM
    Das Material zum Film dient zur Vor- und Nachbereitung des Kinofilms MACKIE MESSER - BRECHTS DREIGROSCHENFILM. Die Bezüge zu Unterrichtsfächern sind dabei vielfältig und legen eine fächerübergreifende Beschäftigung mit dem Film nahe. Der Film eignet sich sehr gut als Einstieg in das Konzept des epischen Theaters im Unterschied zu illusionistischen Darstellungen. Filminhalt: Erzählt wird die Geschichte eines nie gedrehten Filmes: Die von Bertolt Brecht geplante Verfilmung der Dreigroschenoper.
  • Filmheft NARZISS UND GOLDMUND
    Die Erzählung "Narziß und Goldmund" gehört zu den bekanntesten Büchern von Hermann Hesse. Für das Kino hat Stefan Ruzowitzky aus einem Text, der viel tiefenpsychologische Reflexionen enthält, ein spannendes Drama mit eindrucksvollen Bildern erschaffen und zeigt dabei, dass die bessere Literatur-Adaption oft diejenige ist, die in die Erzählweise eingreift, um dem Medium gerecht zu werden.
  • bpb: Der Filmkanon
    Auf Einladung der Bundeszentrale für politische Bildung kamen im Juli 2003 Filmschaffende, Filmhistoriker, Filmkritiker und Filmpädagogen zusammen, um einen Filmkanon von 35 Filmen zu diskutieren und zu beschließen. Ziel war es, bedeutenden Werken der Filmgeschichte auch im Schulunterricht mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen und so der filmschulischen Bildung in Deutschland neuen Auftrieb zu geben. Hier eine Rezension zu dem Kanon, der viele weiterführende Hinweise enthält. http://www.lehrerfreund.
  • Historienfilme - Pro und Contra
    https://www.youtube-nocookie.com/embed/sZwLpHTSFQI Historienfilme, also Filme, die sich mit geschichtlichen Themen auseinandersetzen, gab es schon seit es Filme gibt. Ob 12 Years a Slave, 300, oder Gladiator - Historienfilme finden sich immer wieder unter den beliebtesten und erfolgreichsten Filmen. Aber haben Filme und Geschichte überhaupt miteinander etwas zu tun und kann man alles glauben, was man in Historienfilmen gesehen hat?
  • Lexikon der Filmbegriffe
    Das vorliegende Lexikon der Filmbegriffe ist glossarisch angelegt – mit seinen kurzen, auf ca. eine Manuskriptseite begrenzten Einträgen ist es als Hilfsmittel im alltäglichen Gebrauch des Filmwissenschaftlers, des Cineasten und des Film-Neugierigen konzipiert. Mit seinen etwa 7000 Einträgen strebt es eine Feingliederung des Feldes an.
  • Vision Kino - Praxisleitfäden
    Die Praxisleitfäden für Eltern und Lehrkräfte, die in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten und Autoren/innen aus Film- und Medienpädagogik entstehen, bieten Unterstützung, Informationen und Tipps für die Vorbereitung und Organisation des Kinobesuchs mit Kindern, Jugendlichen und Schulklassen sowie Anregungen und Hilfestellungen, wie Filme im Sinne der Förderung einer umfassenden Medienkompetenz in den Unterricht integriert werden können.
  • Deutsches Filminstitut - Vermittlung und Filmbildung
    Ziel: die Vermittlung von Filmkultur, die Schulung der Wahrnehmung, die Stärkung der Medienkompetenz. Ob in den Ausstellungen, im Kino, im museumspädagogischen Werkstattbereich oder in Projekten, überall kommt das Deutsche Filminstitut/Filmmuseum seiner ureigenen Aufgabe nach, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Film als Kunstform und Kulturgut vertraut zu machen und sie für die Wirkungsweise des bewegten Bildes zu sensibilisieren.
  • Arbeitshilfen für die Filmarbeit
    Mit seinen Arbeitshilfen will der Bundesverband Jugend und Film e.V. (BJF) einige Anregungen für kreative und kommunikative Filmvorführungen in der Schule und in der außerschulischen Jugendarbeit geben.
  • Filmprojekt ʺUnsere Schuleʺ
    Von der Idee zum fertigen Film Praktisch-gestalterische Medienarbeit lässt Schüler Zusammenhänge erkennen und fördert fachliche und soziale Kompetenz. Sachverhalte werden dokumentiert, eigene eigene Interessen und Bedürfnisse zum Ausdruck gebracht und künstlerische Mittel eingesetzt.
  • Filmanalyse
     Glossar: Fachbegriffe der Filmanalyse,Gestaltungselemente eines Films, Filmgeschichte,Texte zur Filmanalyse 
  • Film einmal unter die Lupe genommen - Die Filmanalyse
    Ablauf einer Filmanalyse mit Checkliste, Unterrichtsanregungen und weiterführenden Links. Quelle: mebis - Landesmedienzentrum Bayern
  • Filmanalyse im Deutschunterricht
    Filmanalyse im Deutschunterricht soll zu einer Auseinandersetzung mit den filmsprachlichen Gestaltungsmitteln, deren Wirkungsabsicht sowie der Umsetzung literarischer Vorlagen führen. Dieser Beitrag bietet einen kurzen Überblick über die wichtigsten filmischen Gestaltungsmittel, bietet Unterrichtsbausteine und Materialien zu deren Erarbeitung (interaktive Übungen, Arbeitsblätter, Materialien für das Whiteboard) und verweist auf nützliche Links.
  • Kino & Curriuculum
    KINO & CURRICULUM, ein Online-Angebot des Instituts für Kino und Filmkultur... ... informiert Sie als PädagogInnen über aktuelle Kinofilme. ... schlägt Ihnen Diskussionsansätze auf Grundlage der Lehrpläne vor. ... bietet Ihnen thematische und ästhetische Hintergrundinformationen zur Filmbesprechung an.
  • Film und Schule
    FILM+SCHULE NRW empfiehlt mit seinem Label ʺAusgezeichnet!ʺ besonders für den Unterricht geeignete Spielfilme. Zu diesen Empfehlungen gibt es jetzt Unterrichtsmaterial, inkl. Arbeits- und Aufgabenblättern, Filmausschnitten und Filmstills. Das Besondere daran, die Arbeitsmaterialien liegen als PDFs und Word-Dateien vor, zur individuellen Anpassung an die Lerngruppen.
  • Filmmuseum Frankfurt
    Das wissens- und erlebnisorientierten Angebot lädt dazu ein, Wirkung und Bedeutung filmischen Erzählens zu erforschen und in der Praxis zu erproben. Die museumspädagogische Angebote vermitteln theoretische und praktische Grundlagen, die reflektiertes Sehen von Filmen fördern und für die Vielschichtigkeit von unterschiedlichen Inszenierungen sensibilisieren.
  • Filmanalyse im Deutschunterricht
    Material und Ideen
  • ”Effi Briest” kann auch anders
    Theodor Fontanes Klassiker”Effi Briest” in seiner fünften Verfilmung: Hermine Huntgeburth hat die Geschichte um die Ehebrecherin ganz modern interpretiert. Aber geht das, Probleme aus dem 21. Jahrhundert in Kostümen aus dem 19. zu erzählen?
  • Perspektiven im Film
    In diesem Unterrichtsmodul wird interpretierend und schreibend-kreativ in die Filmanalyse eingeführt. Untersuchungsgegenstand ist der amerikanische Kurzfilm ”The Lunch Date” (1989). Im Sprechen und Schreiben über Film werden die Grundelemente der Filmsprache verdeutlicht, begründete Meinungen gebildet und eigene Filmideen entwickelt. Kl. 8 R/G ca. 5 Stunden.
  • Filmerfahrung und Filminterpretation - Ansätze einer Spielfilmdidaktik
    Der folgende Beitrag geht von der These aus, dass nicht nur Literaturverfilmungen (und nicht nur Fernseh-Serien), sondern Spielfilme überhaupt (auch) Gegenstände des Literaturunterrichts sein sollten:
  • Verfahren der Filmanalyse
    Ansätze der Filmanalyse: Inhalts-, Struktur, Wirkungsanalyse, semiotische Analyse;Elemente der Filmanalyse