Filmheft NARZISS UND GOLDMUND

h t t p s : / / w w w . v i s i o n k i n o . d e / u n t e r r i c h t s m a t e r i a l / f i l m h e f t e / f i l m h e f t - n a r z i s s - u n d - g o l d m u n d /

Die Erzählung "Narziß und Goldmund" gehört zu den bekanntesten Büchern von Hermann Hesse. Für das Kino hat Stefan Ruzowitzky aus einem Text, der viel tiefenpsychologische Reflexionen enthält, ein spannendes Drama mit eindrucksvollen Bildern erschaffen und zeigt dabei, dass die bessere Literatur-Adaption oft diejenige ist, die in die Erzählweise eingreift, um dem Medium gerecht zu werden.Das vorliegende Unterrichtsmaterial gibt Anregungen, die Hauptfiguren in ihrer Entwicklung zu erschließen, Unterschiede zur literarischen Vorlage heraus zu arbeiten und zu bewerten und hilft psychologische sowie autobiografische Hintergründe zu Hesses Erzählung zu verstehen. Die Arbeitsblätter und die interaktiven Lernbausteine unterstützen Schüler*innen darin, die filmische Dramaturgie zu untersuchen und die visuelle Entwicklung einer Szene nachzuvollziehen. In weiteren Aufgaben werden zwei weibliche Figuren verglichen, um daraus deren dramaturgische Funktion zu erarbeiten. Schließlich kann die Bedeutung von Klöstern mit Blick auf ihre Einbeziehung in die Filmhandlung untersucht werden.

Höchstalter:

LEARNLINE: 18

Mindestalter:

LEARNLINE: 10

Autor:

info@visionkino.de;

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufliche Bildung

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung

Schlagwörter:

Drama; Filmanalyse; Hesse, Hermann; Literaturverfilmung; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Mittelalter

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; Sprachen und Literatur
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Literatur
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Medienkompetenz, Methodenkompetenz
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Medienkompetenz, Methodenkompetenz; Methoden
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Literatur; Filmanalyse

Geeignet für:

Lehrer; Schüler